Lovaloom Favolosa Crimson & Hearts Bubblegum

Lovaloom Tragetuch am Meer

“Hearts Bubblegum“ (Tester)

Brand: Lovaloom (Germany); Owner: Christina Lazzari
Material: 59% bio cotton, 21% cotton, 20% viscose bamboo
Density: ca 240gsm post wash

About the company: Lovaloom is a rather young company that instantly became famous for its elegant designs and quality of materials used for the wraps. Also, of course, for the nice wrapping qualities.

My first impression: This is the second Lovaloom I was able to test 🙂 While my first one has been rather thick, this one was thinner and already pretty soft from its testing travel. I love hearts and I love pink so this for sure was a wrap I wanted to try  🙂

Lovaloom wrap test and review
Sorry for my not-enough-sleep-face 😉

How does it wear: A beginner wrap! I can’t imagine someone struggling with it. the soft- and lightness, ready to use it in all imaginable carries. Really easy to wrap, tighten and tie. Once up, it feels comfortable and definitely stays in place. The wrap itselfs feels like a blanket. Cotton and bamboo also make a nice wrap for warmer days.
As my daughter (4,5 years old) doesn’t want to get up anymore, I can’t tell if it’s toddler-proof or not. It might be because it seems really supportive but as it’s thinner, you might not feel too comfortable with a specific weight on your back.

Conclusion: I recommend this wrap to everyone who starts babywearing or who’s in search of an easy-going yet lovable wrap. I can imagine it will break in perfectly and soon and will be your everyday compagnion, especially in summer. Feel free to try out any carry you like, the wrap will do this smoothly 😉 You can view in my pics that I really loved to play around with it 😉

Tested in august 2016

Lovaloom Lovaloom Lovaloom Lovaloom Lovaloom

“Favolosa Crimson“ (Tester)

Lovaloom Firma: Lovaloom (Deutschland); Inhaberin: Christina Lazzari
Material: (Mercerisierte) Pima-Baumwolle
Flächengewicht: unbekannt

Zur Firma: Lovaloom aus München hat zum Zeitpunkt der Review noch keine Tücher zum Verkauf herausgebracht. Die Entwürfe/Prototypen, die bisher auf der Facebook-Seite gezeigt wurden, sehen aber vielversprechend aus. Es ist wichtig für jeden, der (erfolgreich) ins Tragetuch-Business einsteigen will, erstmal eine intensive Testphase zu machen. Wer vorschnell, Tücher auf den Markt bringt, ohne sie vorher ausgiebig von verschiedenen Eltern-Kind-Paaren testen zu lassen, der wird sich erst verbessern können wenn vielleicht schon zu viele enttäuschte Käufer anderen abgeraten haben.

Lovaloom Tragetuch Der erste Eindruck: Mein Test-Tuch kam schon sehr weich und fluffig an. Ich empfand es eher als dick, das klassische Rot knallte schön. Die verschnörkelten Wörter in weiss sorgen für einen schönen Kontrast – ein elegantes Motiv. Einige haben es mit Coca Cola assoziiert, selbes(?) Rot, ähnliche, weisse Schnörkelschrift. Kam mir jetzt aber nicht in den Sinn. Eher empfand ich es als schöne Kalligraphie (war früher mal mein Hobby 😉 Rot ist so gar nicht meins aber ich wollte dem Tester eine Chance geben. Leider kam er mit einem kleinen Flecken an einem Tuchende, einem halb ausgerissenen Mittelpunkt und einem Fadenzieher an einem Tuchende hier an. Sowas passiert leider schnell, v.a. wenn ein Tuch durch mehrere Hände geht. In der Regel dürfen Tester nicht gewaschen werden wenn nicht dringend nötig. Noch kurz zur Pima-Baumwolle. Es handelt sich dabei um eine besonders feine Baumwolle, die sehr weich und besonders angenehm auf der Haut sein soll (stimmt).

Lovaloom Tragetuch Und so trägt es sich: Das Tuch kam mit in unseren Urlaub nach Griechenland wo ich es nach dem Abendessen testen konnte. Der erste Eindruck bestätigte sich, ein super Brockentuch, also sehr gut geeignet für grössere, schwerere Traglinge! 🙂 Das Tuch ist ja eher dick und fest. Es reichte aus, um meine Maus einlagig im Rucksack zu binden. Das weiche Tuch lag bequem auf den Schultern. Da die Kleine, wie man auf den Fotos sieht, müde war, bevorzugte sie einen tiefen Sitz. Ein bisschen rutschte das Tuch noch nach, weshalb sie mir dann doch zu tief sass aber sie wollte nicht, dass ich nachbinde also liess ich es. Der Sitz auf der Hüfte verursacht bei jedem Tuch einen ziemlichen Zug auf der Schulter, jedoch schnitt es nicht ein und so trug ich sie dann eine Weile rund um die Hotelanlage. Wahrscheinlich wäre sie auch eingeschlafen wenn wir nicht an den Strand liefen wo sie dann raus wollte um noch im Sand zu spielen. Für mehrlagige Bindeweisen war es mir dann doch zu warm, ich gehe aber schwer davon aus, dass das Tragen, z.B. im DH (Double Hammock) dann noch angenehmer gewesen wäre und ich ihr Gewicht gut verteilen hätte können.

Lovaloom Tragetuch Fazit: Tolles Toddler-Tuch, aber nicht unbedingt für die ganz heissen Tage da es eher dick ist. Die Pima-Baumwolle macht das Tuch besonders weich und angenehm auf der Haut, vielleicht könnte man so auch im Sommer gut damit tragen, einfach nur im Bikini oder BH darunter 😉 Ich bin sehr gespannt, was noch kommt von Lovaloom. Das Favolosa kann ich sehr empfehlen und ich habe für mich schon mal die rosa-weisse Variante ins Auge gefasst *räusper*. Für ein Neugeborenes würde ich das Tuch nicht unbedingt empfehlen, für Bindeanfänger auch nicht, da man ein dickes Tuch gut sortieren/straffen muss (meine Meinung ;).

Der Test erfolgte im Juli 2015 mit 14,8kg schwerem und 3,5 Jahre alten Tragling.
Lovaloom Lovaloom Lovaloom