Mo Dream – Tragetuch aus der Schweiz

IMG_3826 “Dreaming of Summer” (Tester wrap)

Firma: Mo Dream (CH); Inhaberin: Brenda Reisinger-Meli
Material: 100% mercerisierte, ägyptische Bio-Baumwolle
Flächengewicht: ca. 310 g/m2 (vor dem Waschen)

Zur Firma: Mo Dream wurde von der engagierten Brenda Reisinger-Meli gegründet. Selber begeisterte Tragemama und -beraterin, erweiterte sie den hauseigenen Online-Shop innert kürzester Zeit um einen Trageshop mit in der Schweiz einmaligem Angebot an Tragetüchern und Tragehilfe – mit viel Kundennähe und grossem Service. Bald reifte in ihr die Idee, selber Tragetücher zu produzieren und nachdem sie erfolgreich die ersten in der Schweiz handgewobenen Tragetücher anbieten konnte, stellte sie auch eine maschinengewobene Kollektion vor.

Der erste Eindruck: Das Tuch ist so gar nicht mit einem anderen zu vergleichen, weder optisch noch taktil. Es ist schwer, glänzt schön, eine Struktur ist kaum zu erkennen, so dicht ist die Webung. Das Tuch fühlt sich nicht an wie ein Tragetuch sondern eher wie ein (elegantes) Kleidungsstück. Es ist (noch) nicht weich sondern sehr fest (kaum Stretch) und wirft leicht Falten nach der Benutzung. Das Muster weiss zu gefallen, die Farbkombination ist gut gewählt, auch bei den anderen Tüchern der Kollektion. Das Tuch ist ein wenig breiter als üblich und wird von der Herstellerin explizit als Tuch für ältere Traglinge empfohlen. (Es wird zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Kollektion für Babys geben). Wenn ich einen Vergleich zu einem Tuch herstellen müsste, das ich schon hier hatte, dann zum Tekhni Aplos Primrose (aus einer USA-Preorder). Das Tuch glänzte nicht, war aber vom Gewicht und der Steifheit her dem Mo Dream ähnlich (nur noch steifer, wobei ich erfuhr, dass es nach einer gewissen Tragezeit weich wurde, so nach 11x Tragen, hiess es 😉

IMG_3824 Und so trägt es sich: Das ist definitiv ein Tuch, das man merkt beim Tragen. Nicht nur weil es kein Leichtgewicht ist sondern auch weil die Textur eben eher einem Mantel/Umhang als einem Tuch gleicht. Das muss aber kein Nachteil sein, es soll einfach erwähnt werden. Es war für mich trotz meiner Erfahrung eine Herausforderung, meine schon grosse und nicht unbedingt leichte Tochter (3,5 Jahre) gut einzubinden. Das Material ist rutschig, das Kind zappelt auch mal rum und schon ist der Beutel weg… ich lasse in der Regel deshalb die Hände von allzu dünnen Tüchern oder eben solchen, die ein exaktes Binden voraussetzen. Meine Kleine hat nicht die Geduld für langes Herumüben und so binde ich meist rasch und ziehe nicht mehr strähnchenweise fest so wie früher als ich sie als Baby noch vorne trug und alles gut sitzen musste. Dieses Tuch belehrt mich eines Besseren und so gelingt uns ein guter Rucksack und, an einem anderen Tag, ein eher mittelmässiger Double Hammock. Die Oberkanten sind nicht straff genug und irgendwie rutscht mir die Maus tiefer als beabsichtigt, die Schultern schmerzen, ihr kennt das. Also weiter üben… bevor ich es zurückschicke, möchte ich noch eine Variante mit Ring-Abschluss ausprobieren 😉

Fazit: Ich stimme mit dem Hersteller überein, dass das Tuch für kleine Babies nichts ist. Dafür wäre es zu breit und zu fest. Für grössere Traglinge ist es eine nette Alternative zu herkömmlichen Tüchern da es sehr gut stützt. Ich empfehle diese Kollektion für Mamas, die schon viel Erfahrung mit Tragetüchern haben und sich mit verschiedenen Bindeweisen gut auskennen. Es kann eine Herausforderung sein, das Tuch straff genug zu binden (und zu schliessen) damit es nachher nicht rutscht, was ein Nachteil des glänzenden, glatten Materials ist.

IMG_3828 Mein Tipp: Gibt Mo Dream eine Chance, probiert es aus. Ihr bekommt hier ein schönes und recht einmaliges Tuch zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Das Material und die Verarbeitung sind hochwertig und ich empfehle Euch, eher ein kürzeres Tuch zu nehmen, das ihr ein-, höchstens zweilagig bindet – in einer Bindeweise, die ihr im Schlaf beherrscht. Und ansonsten wartet gespannt darauf, was noch kommt. Die weiteren Kollektionen werden andere Eigenschaften aufweisen, es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein 😉