So schlafen Babys oder Mythos “Durchschlafen”

Schläft es schon durch?” ist die von Jungmüttern wohl am meisten gehörteste Frage, berühmtberüchtigt und gefürchtet, denn immer impliziert der Fragesteller die Erwartungshaltung, dass ein Baby nach einigen Wochen, 3 Monate, ja spätestens 6, durchzuschlafen hat von abends um 19 bis morgens um 8 Uhr. Mindestens… aber so schlafen Babys nicht. Oder nur selten.

Als Durchschlafen gilt es, wenn ein Kind 6 Stunden am Stück schläft. Nicht mehr. Menschenbabies sind nicht darauf “programmiert“, so früh schon so lange am Stück zu schlafen. Es liegt in ihrer “Steinzeit“-Natur, regelmässig aufzuwachen um auf sich aufmerksam zu machen, damit sie nicht irgendwo liegen gelassen und gefressen werden. Es ist also reiner Überlebensinstikt. Und die Evolution ist nun mal sehr, sehr langsam. Es ist noch nicht angekommen, dass unterdessen Säbelzahntiger nicht um die Ecke auf der Lauer liegen.
So schlafen Babys - Mythos Durchschlafen / Babyschlaf / wie Babys schlafen Babys müssen sich auch vergewissern, dass ihre Mutter noch in der Nähe ist, denn sie brauchen den Körperkontakt.

Das Baby braucht Nahrung auch nachts

Ausserdem erwachen gestillte Babys nachts regelmässig um Nahrung zu sich zu nehmen, denn die Muttermilch ist schnell verdaut und ihr Gehirn, das sich im ersten Lebensjahr verdoppeln muss, ist rund um die Uhr auf Nahrung angewiesen. Kinder, die nachts regelmässig gestillt werden und nah bei den Eltern schlafen, gedeihen besser. Das spricht natürlich stark für das Familienbett.
Schliesslich sollen es stillende Mütter möglichst einfach haben, selber genügend und gut zu schlafen. Nächtigen Mutter und Baby Seite an Seite, so synchronisieren sich ihre Schlafzeiten und die Mutter wird nicht dann geweckt, wenn sie sich in der Tiefschlafphase befindet. Das hat die Natur prima eingerichtet, oder? Es empfiehlt sich in den ersten, anstregenden Monaten aber auch später, sich auch tagsüber für einen Powernap hinzulegen wenn das Baby schläft. Der Haushalt kann warten… erfährt hier mehr dazu, wie man selber möglichst zu genug Schlaf kommt u/o lernt, mit dem Schlafmangel umzugehen.

8 Stunden Schlaf am Stück ist eine Erfindung des Industriezeitalters

Der Zeitpunkt des “richtigen Durchschlafens” ist dann gekommen, wenn das Baby die Reife dafür erreicht hat und keinen Moment früher. Es ist nichts, das man ihm antrainieren kann und sehr individuell. In vielen Ländern wir ein Durchschlafen vor dem, 4., 5. oder gar 6. Lebensjahr gar nicht von Kindern erwartet – nur unsere Leistungsgesellschaft erzeugt, auch was den Schlaf betrifft, viel zu viel Druck. Interessant dürfte auch sein, dass das Konzept eines 8 aufeinanderfolgende Stunden dauernden Schlafes eine Folge des industriellen Zeitalters ist und nicht auf der ganzen Welt so praktiziert wird. Es ist einfach “antrainiert“, aber nicht unbedingt natürlich bzw. artgerecht.