Trageberatung – 4 Gründe, warum sie sich wirklich lohnt

Mama bindet Baby mit Tragetuch auf den Rücken

Warum eine Trageberatung? Tragen will gelernt sein, v.a. wenn man ein Tragetuch dafür benutzt. Das Binden und die verschiedenen Techniken erfordern etwas Übung. Auch bei der Wahl einer Tragehilfe ist Beratung wichtig, denn es ist wie bei Schuhen: nicht jede Tragehilfe passt für jede Person und jede Situation. In der Trageberatung wird zudem auf die individuellen Trage-Bedürfnisse eingegangen.

Du lernst bei mir in der persönlichen Trageberatung:

  • wie Du Dein Kind ergonomisch korrekt und sicher trägst damit Du und Dein Kind sich wohl fühlen und keine Schmerzen oder Fehlhaltungen entstehen.
  • welches Tuch oder welche Tragehilfe zu Euch passt und kannst aus einer grossen Auswahl an Tragehilfen testen bevor Du selber etwas kaufst.
  • die nötigen Tricks und Handgriffe, um auch alleine zuhause oder unterwegs ohne Hilfe (ausser vielleicht einem Spiegel) sicher binden zu können.

Als ausgebildete Trageberaterin bilde ich mich stetig fort und informiere mich, berate Dich also entsprechend immer mit den aktuellsten Kenntnissen.

Was macht eine Trageberatung so wertvoll?

  • Du verhinderst, dass Du ein falsches, womöglich überteuertes Produkt kaufst, das dann vermutlich nur herum liegt. Denn bedenke: auch wenn Deine Freundin es super fand, kann es sein, dass es zu Euch einfach überhaupt nicht passt.
  • Du weisst, worauf Du beim Kauf achten musst, sprich, wie eine ergonomische Tragehilfe auszusehen hat und wie auf keinen Fall…
  • Wenn alles super passt, wirst Du lange Freude am Tragen haben und nicht nach wenigen Tagen die Lust daran verlieren weil es irgendwo “zwickt“.
  • Auch wenn Dein Kind grösser wird, weisst Du, wie Du Deine Tragehilfe oder die Bindetechnik anpassen musst, um weiterhin bequem und ergonomisch tragen zu können.

Wie läuft eine Trageberatung ab?

  • Izmi Baby Mama nimmt Baby ins Tragetuch, Trageberatung Du entscheidest, wo die Beratung stattfindet. Im Idealfall komme ich zu Dir nach Hause, wo Du und Dein Kind alles haben, was Ihr braucht. Möchtest Du aber Zugang zu meinem ganzen Sortiment, lohnt es sich, wenn Du zu mir nach Hause kommst.
  • Wir lernen uns kennen und schauen, was Du brauchst, um Dein Kind so tragen zu können, dass es für Euch beide am angenehmsten ist.
  • Du lernst in der Erstberatung 1-2 Bindetechniken (falls Du im Tragetuch tragen möchtest), die zu Euch passen und die Du im Alltag gut gebrauchen kannst.
  • Wir üben bei Unsicherheit zuerst mit einer Tragepuppe und sobald Du Dich sicher fühlst und Dein Kind zufrieden ist, kannst Du das Gelernte mit Deinem eigenen Kind umsetzen.
  • Wenn Du bei mir ein Tuch oder eine Tragehilfe ausleihen möchtest, um zuhause zu üben bevor Du Geld ausgibst, dann ist dies (gegen eine kleine Gebühr+Depot) selbstverständlich möglich. So können z.B. auch der Vater oder die Grosseltern des Kindes das Tragen in Ruhe “ausprobieren“. Auch ein Kauf ist bei mir möglich, ich habe viele Secondhand- und neuwertige Tücher.
  • Eine Trageberatung dauert zwischen 1 und 1,5 Stunden, je nach dem, wie viel Du wissen und lernen oder testen möchtest und wie wohl sich Dein Kind fühlt. Natürlich ist auch für Still-Pausen Zeit. Die Erfahrung zeigt, dass Babys schnell müde werden und das Anprobieren von mehr als 3-4 Tragehilfen zu viel sein kann. Sollten wir in dieser Zeit nicht das passende finden, kannst Du gerne wieder kommen…

Wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt mehr wissen/lernen willst, kannst Du Dich jederzeit bei mir melden. Ich stehe Dir auch nach der Trageberatung via WhatsApp oder E-Mail für Fragen gerne zur Verfügung. Auch kann ich Dir eine Nachberatung (ca. 1h) anbieten. Dies bietet sich z.B. an, wenn Dein Kind grösser geworden ist und Du von der Bauch- zur Rückentrageweise wechseln möchtest.

Nach der Trageberatung – lass uns in Kontakt bleiben

eBook Tragen Cover
Mein eBook zum Thema Tragen…

Auch findest Du hier auf meiner Website viele Informationen, Testberichte & Ressourcen rund um’s Thema Tragen. Es lohnt sich also, diese schon vor der Trageberatung zu durchstöbern um einen kleinen Überblick über das Thema zu gewinnen. Vielleicht entdeckst Du auch schon die eine oder andere Tragehilfe, die Du dann gerne bei mir testen möchtest?

Es freut mich, wenn wir auch nach der Trageberatung in Kontakt bleiben. Z.B. am monatlichen Nestwärme-Treff in Liechtenstein oder der Schweiz oder an einem Workshop o.ä. Trete auch gerne meiner Facebook-Gruppe bei und folge Nestwärme auf Facebook um immer uptodate zu sein… 🙂

In Ausnahmefällen – Trageberatung online

Es kommt ab und zu vor, dass mir Kunden nach der Beratung mal ein Bild mit der neu erworbenen Tragehilfe oder dem zum ersten Mal ins Tragetuch gebundene Baby schicken und fragen: ist das gut so? Wenn die Kunden bereits den Umgang mit dem Tuch oder der Tragehilfe bei mir gelernt haben, ist es einfach, nochmals rasch auf den ein oder anderen Griff hinzuweisen, der vielleicht vergessen wurde.

In Ausnahmefällen ist eine Trageberatung online auch möglich, wenn es anders nicht geht. Via Video-Call kann die Trageberaterin die Handgriffe zeigen und das Gegenüber kann es nachmachen. Nur ein Eingreifen oder ein direktes Zeigen ist nicht möglich, was die Beratung erschweren kann. Auch fehlt natürlich die Möglichkeit, Tragehilfen vor Ort zu testen. Es sei denn, man kann die Tragehilfen bei der Beraterin abholen (Verleih).

Weiterlesen zum Thema Tragen

Exkurs – Tragen in anderen Ländern

Ein Land, eine Trageberaterin. Ich durfte verschiedenste Trageberaterinnen aus der ganzen Welt interviewen. Lest, wie und womit die Eltern in ihren Ländern tragen… (englisch)

Bosnien & Herzegowina | Deutschland | Griechenland | Holland | Kroatien | Tschechien | Portugal/ÖsterreichSingapur | Ungarn | Japan | Türkei