Categories: Spielen

Wir lieben… das.Brett

Ganz zufällig und spontan kamen wir dazu, “das.Brett” zu testen, war es doch gerade ganz in der Nähe auf Testreise. Ich sagte nicht nein, da ich ein ähnliches Produkt, das schon lange durch die sozialen Medien geistert, gerne mal ausprobiert hätte.
Die Idee eines simplen, gebogenen Holzbretts stammt übrigens aus der Montessori-Pädagogik, von der ich sehr angetan bin.

Balance-Board Facts & Figures

“das.Brett” stammt aus Deutschland und besteht aus 7-lagigem Buchenfurnier. Stark und belastbar und trotzdem biegsam und flexibel – Eigenschaften, die ideal sind für das gebogene Holzbrett. Das Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft aus Thüringen und Österreich, wie auf der Website des Herstellers TicToys nachzulesen ist.

“das.Brett” ist wahlweise lackiert, geölt (natur, mint oder rot) sowie mit Korkstreifen bei hartem Untergrund erhältlich. Da wir eins ohne Korkstreifen hatten, mussten sich die Kinder an den Gebrauch auf dem Teppich beschränken. Auf dem Holzboden hätte es vermutlich zu Kratzern geführt und wäre wohl auch gerutscht.

Auf dem Teppich oder auch draussen im Gras klappte es gut. Ein Brett mit Kork ist sicher ideal wenn man zuhause einen harten Boden wie Parkett oder Stein hat. Nach dem Einsatz im Garten kann man das lackierte Brett problemlos abwischen.

Das.Brett im Einsatz

Mit dem Brett wird einem wirklich nicht langweilig. Einmal ausgepackt und aufgestellt, haben sich die Kinder drauf gestürzt und das Wippen mit zwei Beinen und Füssen und Armen ausgiebig ausprobiert. Es macht Spass, damit zu experimentieren, zu balancieren und zu spielen.

Sh. Video unten – bitte wundert Euch nicht, dass mein Sohn nur eine Socke trägt, das ist eine Eigenart, die er zuhause manchmal beibehält, nachdem er sich einmal den grossen Zeh verletzte und keine Socke mehr an diesem Fuss tragen konnte. Und wenn man müde geworden ist, kann man sich bequem hineinlegen und etwas schaukeln.

Umgedreht kann man unten durch kriechen, oben drüber laufen, Sachen draufstellen. Ans Sofa gelehnt kann man runter rutschen. Sogar unsere Kleinste wagte es irgendwann Richtung Brett zu robben und es auszuprobieren. 😉

Für Erwachsene ist das Brett ebenfalls ein tolles Balance-Objekt, kann aber noch viel mehr sein, nämlich ein Fitness- und Sportgerät. Zahlreiche Übungen lassen sich damit machen, dabei kommt es beidseitig zum Einsatz. Ein toller Home-Trainer also, wenn man denn mag. 😉

Wir bedanken uns herzlich für die Testmöglichkeit bei ElBaKidZ! Wir lieben das.Brett. Und Ihr?

Tamara Beck

Recent Posts

Qookie Evo und Vario im Test

Die Tragehilfen von Qookie (Evo und Vario – ein Half- und ein Full Buckle) sind…

2 Monaten ago

Neue Trageberaterin

Es freut mich ganz herzlich, Euch heute meine Nachfolgerin für die Trageberatung vorzustellen: Gabriela Vorburger-Beck.…

2 Monaten ago

Hoppediz Buckle Carrier im Test – stabiler Full-Buckle

Modell: Hoppediz Buckle Carrier Marke: Hoppediz Material: Oberstoff aus 100% Baumwolle Design: Mallorca Empfehlung des…

6 Monaten ago

Wildride Carrier Test – ab auf die Hüfte

Modell: Wildride Carrier (Hüftsitz) Marke: Wildride (Holland) Material: 100% Leinen (diverse erhältlich) Design: braun; diverse Designs…

1 Jahr ago

STOKKE Limas im Test – wertvoller Zusammenschluss

Als im Frühjahr bekannt wurde, dass das beliebte Familienunternehmen Limas an den Grosskonzern STOKKE verkauft…

2 Jahren ago

Nahrungsergänzungsmittel für (werdende) Mütter

Schon in der Kinderwunschzeit sollten Frauen (aber auch Männer) auf eine ausgewogene Ernährung in Kombination…

3 Jahren ago

This website uses cookies.