Spielen

Das “Gigampfi” – ein vielseitiges Holzspielzeug

Schon mehrfach wurde ich auf diese tollen Kinder-Holzwippen aufmerksam, habe aber noch nie eine live gesehen. Als dann die BSZ Stiftung aus dem Schweizer Seewen bekannt gab, dass es die beliebte “Gigampfi” nun auch im XL-Format gebe, wollte ich unbedingt eine (die kleinere Version 😉 testen.

Das Gigampfi wird in den Werkstätten der BZS-Stiftung produziert, wo Menschen mit einer Behinderung arbeiten und ausgebildet werden. Es wurde in einem flachen Karton verschickt und ich musste lediglich noch die Querstreben einstecken und mit Schrauben festmachen. Das war mit dem beigelegten Nimbus-Schlüssel im Nu erledigt. Und los konnte es gehen…

 

Vielseitig einsetzbar

Die Wippe steht bei uns im Wohnzimmer und wird sehr gerne als Schaukel bespielt. Die Kinder (auch die Grossen) können sich längs reinlegen, quer reinsetzen oder stehen und dann hin und her wippen. Auch kann die Wippe umgekehrt werden und dient dann z.B. als Brücke oder Spielhöhle. Meine Jüngste nutzt sie so sogar um herunterzurutschen. Sie klettert auf einer Seite hoch und rutscht auf der anderen wieder runter und das macht sie dann immer wieder 🙂 Seitlich aufgestellt kann die Wippe als Stehtisch, Verkaufsstand oder Versteck dienen. Man kann sie aber auch einfach, evtl. mit Kissen/Decke ausgestattet, als Ruheinsel nutzen. Der Fantasie dcr Kinder sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt 🙂 Meine Jüngste hat zum Beispiel bemerkt, dass man mit einer Murmel auch ganz einfach Musik machen kann 😀 Leider schaffe ich es nicht, dieses Video hier einzubinden 🙁 Ich versuche es mal auf Facebook hochzuladen! 🙂

Die XL-Schaukel ist einiges grösser als unsere Version, kann dafür gleich von mehreren Kindern gleichzeitig benutzt werden. Damit ist sie ideal z.B. für Spielgruppen oder die Kita. Das Gigampfi fördert die Motorik, Phantasie und Spiel. Sie wird aus Ahorn- und Birkenholz hergestellt und natürlich sind die verwendeten Lacke und Farben (unsere hat keinen Farbanstrich) ungiftig und speichelecht. Erhältlich ist sie online im Shop der BZS-Stiftung.

Tipps: wer mag kann die Schaukel natürlich auch selber gemeinsam mit den Kindern bemalen. Ich empfehle, sie auf einem Teppich zu platzieren. Bei kleineren Kindern muss man zudem etwas aufpassen, dass sie nicht mit den Füssen unter die Wippe geraten wenn ein anderes gerade schaukelt.

Tamara Beck

Recent Posts

Qookie Evo und Vario im Test

Die Tragehilfen von Qookie (Evo und Vario – ein Half- und ein Full Buckle) sind…

2 Monaten ago

Neue Trageberaterin

Es freut mich ganz herzlich, Euch heute meine Nachfolgerin für die Trageberatung vorzustellen: Gabriela Vorburger-Beck.…

2 Monaten ago

Hoppediz Buckle Carrier im Test – stabiler Full-Buckle

Modell: Hoppediz Buckle Carrier Marke: Hoppediz Material: Oberstoff aus 100% Baumwolle Design: Mallorca Empfehlung des…

6 Monaten ago

Wildride Carrier Test – ab auf die Hüfte

Modell: Wildride Carrier (Hüftsitz) Marke: Wildride (Holland) Material: 100% Leinen (diverse erhältlich) Design: braun; diverse Designs…

1 Jahr ago

STOKKE Limas im Test – wertvoller Zusammenschluss

Als im Frühjahr bekannt wurde, dass das beliebte Familienunternehmen Limas an den Grosskonzern STOKKE verkauft…

2 Jahren ago

Nahrungsergänzungsmittel für (werdende) Mütter

Schon in der Kinderwunschzeit sollten Frauen (aber auch Männer) auf eine ausgewogene Ernährung in Kombination…

3 Jahren ago

This website uses cookies.