Ergobaby Omni 360 im Test

Baby in Ergobaby Omni 360 carrier

This post is also available in: English (Englisch)

Baby in Ergobaby Omni 360 Marke: Ergobaby Omni 360
Modell: Omni 360
Material
: 100% Baumwolle
Herstellerempfehlung bzgl. Alter/Grösse; Abmessungen:
0-36 Monate (3.2-15kg); Stegbreite: 50.8-71 cm

Über den Hersteller: Ich glaube, über Ergobaby muss man nicht mehr viel erzählen. Das Unternehmen existiert bereits seit über 15 Jahren und ist weltweit bekannt für seine Tragehilfen. Über die Jahre hat sich das Sortiment kontinuierlich verändert. Vor 5 Jahren besass ich einen Ergobaby Performance Carrier als meine grosse Tochter noch etwas kleiner war. Ich mochte ihn sehr gerne sobald ich ihn ohne Neugeborenen-Einsatz nutzen konnte (dass der nicht optimal ist, habe ich relativ schnell bemerkt), weil er sehr bequem war. Nur leider war der Steg nicht verstellbar.

Mein erster Eindruck: Der Ergobaby Ombi 360 gleicht optisch der Tragehilfe, die ich selber vor Jahren besass, kaum. Ich muss aber auch zugeben, dass ich den neueren Entwicklungen nicht wirklich gefolgt bin weil ich selten etwas anderes als das “Standard“-Modell sah. Wie auch immer: man sieht auf einen Blick, wie man den Omni 360 einstellen muss und das Handbuch erklärt es mit Bildern auch nochmals sehr plastisch. Die Farbe (ein natürliches, schlammiges grün) ist schön dezent. Das Material ist noch etwas steif, was sich aber durch die Nutzung sicher bald verändert. Die abnehmbare Tasche auf dem Hüftgurt finde ich sehr praktisch. So kann man auf einem Spaziergang gut Schlüssel, Handy und etwas Geld mitnehmen.

Ergobaby Omni 360: in allen Positionen verwendbar

Funktionen: Wie es der Name bereits sagt, kann der Omni 360 von Geburt an bis zum Kleinkindalter (ca. Grösse 92 optimal passend bzw. 15kg, je nach Kind) getragen werden und zwar in allen Positionen, also Bauch an Bauch, auf der Hüfte, auf dem Rücken und, ja, auch mit dem Gesicht nach vorne (face forward). Nein, ich empfehle das überhaupt nicht (Stichwort Reizüberflutung), aber der Omni 360 ist so gebaut, dass die Anhock-Spreiz-Haltung bei richtiger Einstellung dennoch recht gut gegeben ist, was bei manchem Konkurrenten überhaupt nicht der Fall ist (Stichwort herunterbaumelnde Beine). Abgesehen davon kann diese Position in speziellen Situationen nötig werden, z.B. weil die tragende Person in einem Rollstuhl sitzt und so das Baby/Kind auf dem Schoss haben und sich fortbewegen kann, ohne es festhalten zu müssen. Genau so praktisch kann diese Position sein wenn man mit Kind auf dem Schoss irgendwo etwas essen möchte. So hat man prima die Hände frei…

Baby in Ergobaby Omni 360 Wie stelle ich den Omni 360 ein: Am Steg gibt es einen durchgehenden Klett und die verschiedenen Stufen sind in drei Farben am Rückenteil markiert, daran kann man sich recht gut orientieren, den Klett aber natürlich stufenlos einstellen damit er optimal passt.

Wie gut passt der Omni 360 und wie ist der Tragekomfort: Vorne getragen ist der Omni 360 recht bequem. Es gibt eine Unterstützung für den unteren Rücken des Tragenden, aber auch der Hüftgurt trägt das Gewicht sehr gut. Die Schulterträger sind gepolstert und eher schmal geschnitten, was für zierliche Personen natürlich ideal ist, Frauen generell aber gut passt (schmale Schultern). Auf dem Rücken getragen gab es zwei Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben. Obwohl ich definitiv nicht schlank bin, konnte ich die Träger nicht so eng festziehen, wie ich es für richtig und bequem genug gefunden hätte. Zudem ist das Festziehen der Träger etwas knifflig, weil man sie nur nach hinten festziehen kann. Ich habe aber gehört, dass Ergobaby da bereits an einer Lösung arbeitet.

Kein Neugeborenen-Einsatz nötig

Und nun zum Tragling: wie erwähnt, ist kein Einsatz mehr nötig, da die Tragehilfe bereits für kleine Babys optimal angepasst werden kann. Auf Kniehöhe des Traglings hat das Rückenteil eine Polsterung, was das Einschneiden bei den Beinchen verhindert. Das Rückenteil kann zwar in der Höhe nicht verstellt werden, aber die Nackenstütze kann eingerollt oder hochgeklappt werden. So hat man etwas Spielraum. Meine 10 Monate alte Tochter passte beim Test perfekt rein und ältere Traglinge können dann einfach die Arme rausnehmen.
Leider kann man die Schulterträger nicht am Hüftgurt befestigen, sie enden direkt am Rückenteil und das relativ hoch, so dass ein gewisser Zug auf den Baby-Rücken leider nicht zu vermeiden ist. Aus diesem Grund würde ich den Omni 360 für Neugeborene noch nicht verwenden.

Conclusion: Der Ergobaby Omni 360 ist eine einfach zu verwendende und vielseitig einsetzbare Schnallen-Tragehilfe. Obwohl der Steg verstellbar ist, würde ich sie aufgrund des Zugs auf den Rücken eher für schon etwas ältere Babys verwenden. Es gibt noch ein paar Dinge, die verbessert werden können, aber alles in allem ist es eine sehr bequeme Tragehilfe.

Der Test erfolgte im November 2017 mit meiner 9,5 Monate alten Tochter. Vielen Dank an Ergobaby für die Testmöglichkeit. Schaut gerne, welche Tragehilfen ich noch gestestet habe

Baby in Ergobaby Omni 360 Baby in Ergobaby Carrier Omni 360 Baby in Ergo Carrier 360 Baby in Ergobaby Carrier Omni 360

Ergobaby Omni 360 Test

 

Schreibe einen Kommentar

*