Qookie Evo und Vario im Test

Qookie Babytragehilfen Test

Die Tragehilfen von Qookie (Evo und Vario – ein Half- und ein Full Buckle) sind erst seit kurzem auf dem Markt, haben aber schon einige Trageeltern begeistert. Schlichtes Design trifft auf ausgeklügelte Einstellmöglichkeiten. Besonders und neuartig auf dem Markt: die Magnet-Schnallen der Vario.

Qookie Babytragehilfen Modell: Qookie Evo | Qookie Vario
Marke: Qookie (DE)
Material: 100% Bio-Baumwolle
Design (Farbe): Salvia | Grey
Empfehlung des Herstellers: geeignet ab Geburt (3,5kg) bis ca. 15 kg

Hinter Qookie steckt niemand geringeres als Anna, ehemalige Mitgründerin von Limas, deren Tragehilfen solchen Anklang fanden, dass sie vom Grosskonzern Stokke übernommen wurden. Zuerst gab es bei Qookie nur Federwiegen, aber Anna hat ihre Liebe für’s Babytragen auch in dieses Unternehmen eingebracht und zwei überzeugende Modelle lanciert.

Zeitlos, leicht und schlicht

Qookie Kopfstütze Sowohl die Evo (Half-Buckle) als auch die Vario (Full-Buckle) sind aus weicher Bio-Baumwolle, zeitlos, leicht und schlicht und sowohl Steg als auch Rückenteil lassen sich auf der Innenseite mittels Klett einfach, individuell und stufenlos verstellen.

Damit passen die Modelle ab Geburt (Grösse 56) bis ca. Grösse 86/92 (15kg). Die Beinausschnitte sind nur ganz leicht gepolstert, die Kopfstütze ist jeweils abnehmbar und es gibt einen „Stehkragen“, den man zur Nackenstützung, der sich herunterklappen lässt.

Qookie Evo

Der Hüftgurt beider Tragehilfen ist nicht zu dick und weich gepolstert, hat eine angenehme Breite und ist leicht geschwungen. Insgesamt sind beide Modelle relativ leicht und kompakt, der Stoff eher dünn.

Die Träger der Qookie Evo sind mittelbreit und ungepolstert, gleichen also eher einer WrapCon, da Half-Buckles traditionell eher mit schmalen und gepolsterten Trägern versehen werden. Wie die Tragehilfe angepasst werden kann, lässt sich am besten via Bilder/Videos zeigen.

Qookie Vario

Qookie Vario MagnetschnalleDie Full-Buckle kommt mit im oberen Bereich zur Evo identischen Trägern. Sie erinnern ein wenig an den Hoppediz Primeo. Die Träger gehen hinüber in die typischen schwarzen Bänder, in der Länge verstellbar und endend in einer Magnetschnalle.

Und diese ist der Clou an der Qookie Vario denn sie ermöglicht ein besonders einfaches und schnelles Anlegen der Träger. Anders als bei den meisten Full-Buckles werden die Träger erst befestigt, wenn das Kind in der Tragehilfe sitzt, da sie auf dem Rücken überkreuzt angelegt werden.

Dies sorgt für einen optimalen Tragekomfort, weshalb die Vario bei uns im Test auch als Favorit hervorging. Wird die Qookie Vario auf dem Rücken getragen, können die Träger auch über der Brust gekreuzt werden oder aber gerade befestigt und mittels Band als Brustgurt gesichert werden.

Trotz Magnet-Verschluss ist die Befestigung der Träger absolut sicher. Die Schnallen lassen sich nur mittels Drücken/Schieben wieder lösen. Sie sind am Bauchgurt befestigt, dort aber, wieder dank Klett, flexibel platzierbar.

Fazit

Qookie Babytragehilfen Test Beide Qookie Modelle sind absolut empfehlenswert, ergonomisch und bequem. Die individuelle Verstellmöglichkeit ist einfach und praktisch. Besonders die Magnetschnallen der Vario haben uns überzeugt und ersparen umständliches Rumfummeln. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Tragehilfen nicht ewig nutzbar sind, aber immerhin lange genug für die intensivste Tragezeit… 🙂 Ach ja, und wer es lieber bunt und gemustert hat, wird bei Qookie (noch?) nicht fündig.

Wir bedanken uns herzlich für die Testmöglichkeit!

Schreibe einen Kommentar

*