Hoppediz Primeo im Test – Full-Buckle ab Geburt

Hoppediz Primeo Test

Hoppediz Primeo Tragehilfe im Test Modell: Hoppediz Primeo
Design: Amsterdam Black
Material: 100% Bio-Baumwolle
Empfehlung des Herstellers: Grösse 44/50-86 – 2,5-15kg
Dimensionen: Stegbreite: 29-39cm; Rücken-Panel: ca. 36-42cm.

Wird der mittlere Kordelzug auf’s Minimum festgezogen um einen Tragebeutel für Neugeborene zu bilden, kann das Rückenteil so auf 26cm Länge gekürzt werden.

Über Hoppediz – über 20 Jahre Trage-Erfahrung

Hoppediz ist „seit über 20 Jahren in der Trageszene zu Hause“, wie die Firma selber sagt und gehört damit zu den Pionieren. „Als Eltern haben wir unseren Sohn Ende der 90er Jahre unbedingt tragen wollen und durch unsere berufliche Verbindung in die Textilbranche haben wir unser erstes eigenes Tragetuch entwickelt und auf den Markt gebracht.“ Hoppediz arbeitet mit Fachpersonal wie Trageschulen, Hebammen etc. zusammen. Der Primeo vervollständigt das Trage-Sortiment der Firma.

Hoppediz Primeo Test – mein erster Eindruck

Hoppediz Primeo Steg-Verkleinerung
Steg-Verkleinerung und Rückenteil-Verkürzung mittels zweier Kordelzügen.

Der Primeo sieht toll aus, sowohl, was das Design betrifft als auch die Funktionen. Es ist erfrischend, dass hier ein Full-Buckle mit WrapCon-Trägern vorliegt, der dann auch noch zur Nutzung vor dem Bauch das Überkreuzen der Träger vorsieht.

Spannend: das Rückenteil verfügt über zwei Kordelzüge – einen im unteren Bereich zur Einstellung für die allerkleinsten und einen oberhalb des Steges. Der Stoff am Hüftgurt ist fest, aber die Polsterung ist geteilt. Eine dreieckige Aussparung in der Mitte verwandelt den Hüftgurt durch Anziehen der Kordel von seiner geraden in eine V-Form.

Hoppediz Primeo Träger
Die Träger lassen sich über der Schulter auffächern.

So verwendest Du den Hoppediz Primeo

Hoppediz Primeo Full-Buckle Der Hüftgurt des Hoppediz Primeo wird angelegt und die vorher lang gemachten Träger über’s Kreuz festgesteckt, was relativ einfach geht. Dann kann man entweder das Baby direkt von oben in den Beutel gleiten lassen oder aus den Trägern schlüpfen, das Baby zu sich nehmen und dann die Träger wieder anlegen, so wie man es bei einem normalen Full-Buckle machen würde.

Eltern mit einem grossen Sicherheitsbedürfnis wählen die erste Variante. Sitzt das Baby gut in der Tragehilfe, können die Träger mittels Zug an den D-Ringen festgezogen werden – simpel und einfach.

Eher schlanke Personen müssen vor dem Anlegen des Primeo die Gurte in Richtung der WrapCon-Träger vorher schon etwas festziehen.

Tragebeutel für Neugeborene

Hoppediz Primeo Full-Buckle vor dem Bauch Das Rückenteil wird vor dem Anlegen der Trage schon entsprechend voreingestellt. Der Steg am unteren Tunnelzug, der obere Tunnelzug bietet die Möglichkeit, einen Tragebeutel für Neugeborene zu bilden. Damit wird gleichzeitig das Rückenteil verkürzt und die Stegbreite angepasst.

Bzgl. Verwendung des Primeo durch mehrere Personen hat Hoppediz mitgedacht. Die Schulterträger wurden mit diversen Nähten markiert, so dass man sich „seine“ Einstellung ganz einfach merken kann.

Hängen die Zugbänder mit den D-Ringen zu lang herunter, kann man sie im Hüftgurt verstauen um ein Hängenbleiben mit den Gurten zu vermeiden. Safety first!

Die Kopfstütze kann gerafft und als Nackenstütze verwendet werden. Die Bein-Ausschnitte sind leicht unterpolstert.

Hoppediz Primeo im Test – so trägt er sich

Hoppediz Primeo Full-Buckle Mit meinem älteren Tragling (3,5 Jahre) hat der Primeo definitiv seine Grenzen erreicht. Das Rückenteil ist zu kurz, der Steg wäre noch tolerabel, aber ohne Polsterung auf den Schultern und mit den Trägern am Hüftgurt, ist der Primeo nicht mehr bequem. Das hatte ich vermutet, testen wollte ich es aber trotzdem… 😉

Für Neugeborene und Babys bis zu vielleicht 2 Jahren sehe ich aber grosses Potential, vor allem für die kleineren. Hier dürfte der Primeo als Full-Buckle bei Beratungs-Eltern, die sich eine bequeme, einfache und nicht zu wuchtige Tragehilfe wünschen, sehr gut ankommen. Der Test mit Puppe überzeugte auf jeden Fall.

Natürlich kann der Hoppediz Primeo auch auf dem Rücken getragen werden. Dafür können die Träger vorne gerade eingeklickt und ein mitgelieferter Bändel kann als Brustgurt verwendet werden.

Fazit Hoppediz Primeo Test

Hoppediz Primeo Full-Buckle
Naht-Markierungen als Merk-Hilfe für die richtige Vor-Einstellung.

Ich hoffe, ich kann den Primeo demnächst mit einem richtigen Baby testen, wenn die nächste Trageberatung oder das nächste Treffen ansteht. Aufgrund dem Test mit Puppe aber auch den Erfahrungen anderer Trageberaterinnen nach zu urteilen, ist der Hoppediz Primeo eine tolle Wahl für Neugeborene und eine wirklich gute Alternative zum Tragetuch.

Der Primeo ist weich, leicht und ist mit seinen WrapCon-Trägern dem Tragetuch bereits sehr ähnlich. Er passt auch prima in die Wickeltasche oder unter den Kinderwagen.

Getestet wurde mit meiner 3,5-jährigen Tochter (trägt Grösse 98/104) und mit Trage-Puppe. Herzlichen Dank an den Sponsor für die Test-Möglichkeit!

Weiterlesen

Und hier kannst Du den Primeo kaufen:


hoppediz.de

Schreibe einen Kommentar

*