Tragen ist Liebe, Nähe und Freiheit

Tragemama mit Kleinkind im Tragetuch, sitzend

This post is also available in: English (Englisch)


Baby tragen
“Tragen ist Liebe,
erleichtert den Alltag
und schenkt Geborgenheit
.”

“Tragen entspricht der Natur des menschlichen Säuglings
und ist die Basis für die Befriedigung seiner Bedürfnisse.”

Quelle: Die Trageschule Baby tragen

Der Mensch ist ein Tragling

Von seiner Entstehung an verbringt er seine Zeit im warmen Fruchtwasser im Bauch seiner Mutter, ganz nah an ihrem Herzen, dessen Schlagen etwas vom ersten ist, das er wahrnimmt. Rund 40 Wochen, so lange wie eine Schwangerschaft ungefähr dauert, wird er getragen, genährt und gewärmt.

Nach der Geburt wird er herausgerissen aus dieser angenehmen Geborgenheit, hinein in eine kühle, grelle Welt. Mit dem Abschneiden der Nabelschnur erfolgt die physische Trennung von seiner Mutter. Doch ihre Nähe wird er noch lange brauchen. Denn der Mensch ist, physiologisch gesehen, eine Frühgeburt – unfähig, alleine zu überleben… Baby tragen

Laufen kann er nicht, also wird er getragen – von all den lieben Menschen, die ihn umgeben, umsorgen und lieben. Und je öfter man ein Baby trägt, desto wohler fühlt es sich.

Die Vorteile des Tragens

Seit Anbeginn der Menschheit werden die Kinder getragen wie auch kleine Säugetiere. Meist auf dem Rücken. Denn getragene Kinder weinen weniger, haben seltener Mühe mit ihrer Verdauung und es fördert alle ihre Sinne.

→ Lese dazu: 21 wissenschaftlich erwiesene Vorteile des Tragens

Eltern, die tragen, haben ständigen Körperkontakt zu ihren Kindern, können bonden. Und sie haben ihre Hände frei für tägliche Arbeiten, für Geschwisterkinder, zum Einkaufen etc.

Warum Tragen wunderschön ist, zeigen wir hier, und vor allem womit…

Tragen ist schön - Grafik