Schmusewolke Half-Buckle & Musselin-Tragetuch

Schmusewolke Half-Buckle auf dem Rücken

Schmusewolke Half-Buckle ausgebreitet Modell: Half-Buckle Standard | Musselin Tragetuch
MarkeSchmusewolke (DE)
Design: „Horizon“ | “Ankerliebe”
Material: 100% Baumwolle kbA
Flächengewicht: 226 g/m2 | 155 gm/m2
Empfehlung des Herstellers: 3-12kg (0-12 Monate) | 0-24 Monate (-16 kg)
Dimensionen: Stegbreite: ca. 31-35 cm; Rücken-Panel: ca. 28-41 cm | 4,85 m, 70 cm

Über Schmusewolke

Wer hat noch nie davon geträumt auf einer Wolke zu schweben?! Wir, ein mehrköpfiges Team aus Müttern & Vätern, Tanten & Onkeln haben es uns als Ziel gesetzt, deinen Kleinsten dieses sanfte Gefühl von Geborgenheit zu schenken.

So steht es auf der Website des noch relativ jungen Unternehmens aus Deutschland, das neben Tragetüchern, -hilfen und Ring Slings auch Schmusedecken und Federwiegen verkauft. Bei den Stoffen wird viel Wert auf Qualität und einen kontrollierten biologischen Anbau gelegt. Produziert wird in der Türkei nach hohen sozialen Standards.

Hier könnt Ihr übrigens meinen Bericht (engl.) über die Tragetücher & Ring Slings von Schmusewolke lesen, der schon vor einer Weile entstanden ist… 🙂

Mein erster Eindruck – Schmusewolke im Test

Schmusewolke Musselin Tragetuch mit Ankern und Seesternen, Muscheln etc. Der Half-Buckle ist wahnsinnig weich und leicht und das Blau wirklich fantastisch! Er erinnert mich ein wenig an den Storchenwiege Carrier, hat aber eine breiten und leicht gepolsterten Hüftgurt. Dieser ist schön bestickt. Auch auf den Trägern befindet sich eine Stickerei.

Das Musselin Tragetuch ist doppelt gewebt und wunderbar weich und luftig, dabei trotzdem stabil. Einzigartig ist die eingenähte Polsterung im Bereich von Babys Nacken und Kniekehle (sofern das Tuch mittig getragen wird).

Die Polsterung ersetzt eine optional nutzbare “Nackenrolle“, wie ich sie Eltern manchmal empfehle und sorgt an den Beinen dafür, dass nichts einschneidet – sehr genial!

So wird der Schmusewolke Half-Buckle eingestellt

Schmusewolke Half-Buckle Schulterträger Der Steg wird ganz einfach mit einem Gurtband auf die benötigte Breite eingestellt und kann auch mit Baby in der Tragehilfe noch nachjustiert werden. Zwei Schnallen an der Seite des Rückenteils verkürzen dieses bei Bedarf auf die benötigte Länge.

Die Bänder der Kopfstütze können auf Wunschhöhe verknotet oder in die dafür vorgesehen Schlaufe eingefädelt werden. Auch der Brustgurt kann stufenlos verschoben werden.

Die Schulterträger sind auf rund 50cm gepolstert und laufen dann flach aus. Auf den Schultern liegen sie komfortabel auf und beim Verschliessen kann man sie über dem Po des Kindes auffächern wie bei einer WrapCon.

So tragen sich Half-Buckle und Musselin-Tragetuch

Eins vorweg: beides war auch mit beinahe 3,5-jährigem Tragling sehr bequem und angenehm zu tragen. Und das obwohl besonders der Half-Buckle eigentlich für kleinere Kinder gedacht ist. Der Steg reichte aber noch fast bis in beide Kniekehlen. Wir tragen allerdings auch nicht mehr stundenlang, ansonsten hätte ich mir vermutlich einen stabileren Hüftgurt gewünscht.

Für eine halbe Stunde war der Schmusewolke Half-Buckle aber mehr als passabel. Besonders den Brust-Gurt fand ich super angenehm. Bisher habe ich Half-Buckles oder WrapCons tibetanisch gebunden, sonst rutschen mir die Träger gerne von den Schultern. Mit Brustgurt habe ich den Vorteil, dass das Gewicht bestens auf meine Hüften abgeleitet wird und trotzdem nichts rutscht und drückt an den Schultern.

Schmusewolke Musselin Tragetuch Beim Musselin-Tragetuch hatte ich Bedenken, ob es bei mir nicht einschneidet aufgrund des tiefen Flächengewichts und seiner Dünne, aber nichts da, es war wirklich angenehm. Dürfte meine erste Wahl für den Urlaub am Strand und die kurzen Wege dort sein…

Für längere Wanderungen würde ich eher zu einem robusteren Tuch greifen. Gerade mit Babys kann man es aber prima als Decke oder Sonnenschutz nutzen. Musselin ist atmungsaktiv, absorbiert Feuchtigkeit und trocknet schnell.

Ein perfektes Tuch also für den Sommer, das ich nur jedem wärmstens (im wahrsten Sinne des Wortes) empfehlen kann, um trotz hoher Temperaturen beim Tragen cool zu bleiben… 😉 Vorsicht aber mit langen Nägeln: der locker gewebte Stoff kann Fäden ziehen.

Das Tragetuch kommt bereits gewaschen an, deswegen würde ich wohl dem Stoff zuliebe auf zu häufiges Waschen verzichten. Wie sich der Stoff im Langzeit-Test bewährt, kann ich leider noch nicht beurteilen.

Fazit

Schmusewolke Half-Buckle Hüftgurt Wieder zwei Produkte von Schmusewolke, die überzeugen! Der Half-Buckle ist ab Geburt bestimmt eine empfehlenswerte und sehr komfortable Tragehilfe, die auch lange genutzt werden kann. Das Musselin-Tragetuch ist perfekt für den Sommer und leichte Traglinge. Auch Neugeborene dürften dank Nackenrolle darin wunderbar gestützt sein.

Ob der Musselin-Stoff auch im Langzeit-Test hält, wird sich zeigen. Bisher habe ich aber nichts Negatives gehört…

Schmusewolke Half-Buckle kaufen

Getestet wurde mit meiner 3,5-jährigen Tochter (trägt Grösse 98/104). Herzlichen Dank an Schmusewolke für die Test-Möglichkeit!

Weiterlesen: vielleicht interessiert Dich auch…

ebook-tragen-dein-ultimativer-guide-zum-babytragen

Schreibe einen Kommentar

*