DidyKlick im Test – Half-Buckle ab Geburt

DidyKlick Detail Logo Didymos

This post is also available in: English (Englisch)

Didymos DidyKlick Prima Sole Occidente detail straps Modell: DidyKlick
Marke: Didymos (DE)
Gewichts-Empfehlung
: ca. 3-20 kg
Material: 100% Bio-Baumwolle
Stegbreite: 16-42 cm
Höhe Rücken-Panel: 26-35 cm
Tabelle der Abmessungen
Design: Prima Sole Occidente
Flächengewicht: 180 g/m2

Über den Hersteller – Didymos

Didymos ist eine der ersten und bekanntesten Marken wenn es ums Babytragen geht. Die Marke hat einige, wirklich berühmte Designs und startete die Tragetuch-Produktion 1972 als das Tragen von Babys noch nicht annähernd so bekannt war wie heute.

Bis heute ist Didymos eine der wichtigsten Marken auf dem Markt. Die Firma bietet auch eine eigene Trageberater-Ausbildung an. Ich durfte bereits einen Ring Sling von Didymos testen und habe im Laufe meiner Trage-Jahre vielen Didy-Tüchern ein Zuhause geschenkt.

Manche der limitierten Auflagen waren und sind sehr gesucht und die Tücher wurden schon sehr teuer weiter verkauft. Berühmt sind z.B. die Muster “Prima” oder “Lisca“. Einige Firmen kaufen die Stoffe von Didymos auch ein und nutzen sie für ihre eigenen Tragehilfen, z.B. Limas Baby or Buzzidil.

DidyKlick – Überblick

  • Didymos DidyKlick Prima Sole Occidente cinch Anpassbare Kopfstütze | -Bänder
  • Auffächerbare Schulter-Träger | Schulter-Polster optional erhältlich
  • Ausgeformtes Rücken-Panel
  • Gepolsterte Bein-Öffnungen
  • Rücken-Panel in Höhe und Breite (Steg stufenlos) verstellbar
  • Gepolsteter Hüft-Gurt
  • Schnelle, sichere und praktische Schnalle am Hüftgurt

DidyKlick Test – mein erster Eindruck

Didymos DidyKlick Prima Sole Occidente cinch Abgesehen davon, dass ich das Prima Design total liebe, insbesondere in Graduierungen wie bei Aurora und Sole Occidente, sieht der Didy Half-Buckle einfach sehr praktisch aus.

Er kann ab Geburt bis ins Kleinkind-Alter verwendet werden, was nicht selbstverständlich ist. Ich liebe z.B. die Limas Plus, aber sie bietet erst ab Grösse  68/74 eine genügende Rücken-Stützung.

Die kleinere Limas hingegen wird relativ schnell unbequem; deren Hüftgurt bietet nicht genügend Stabilität. Am DidyKlick seht Ihr (linkes Bild) einen Kordelzug oberhalb des Hüftgurtes, mit dem der Beutel wunderbar an ein Neugeborenes oder kleines Baby angepasst werden kann. Und natürlich kann der Steg auch entsprechend eng gestellt werden.

So stellst Du den Didymos DidyKlick ein

Wie bereits erwähnt kannst Du den Steg mittels Klett verstellen und den Beutel mit dem Kordelzug noch kleiner machen. Wenn Du den DidyKlick mit einem grösseren Kind nutzt, kannst Du die Schulterträger über dem Rücken bis zu den Kniekehlen auffächern – für zusätzliche Stützung oder als Steg-Verbreiterung.

Die Schulterträger können nach belieben aufgefächert oder gefaltet genutzt werden – so wie es für Deine Schultern und die Gewichtsverteilung angenehmer ist. Natürlich kannst Du sie auch gekippt tragen.

Die Kopfstütze kann zur Unterstützung des Nackens bei kleineren Babys genutzt werden oder natürlich bei grösseren Kindern den Kopf stützen wenn sie eingeschlafen sind…

Und wie trägt es sich mit dem DidyKlick?

Didymos DidyKlick Prima Sole Occidente toddlerwearing Ich habe den DidyKlick mit meiner 2,5 Jahre alten Tochter getestet – für kürzere und auch auf etwas längeren Strecken. Ich fand ihn ganz bequem, würde aber für meinen grösseren Tragling einen dickeren Stoff wählen als das Prima Sole Occidente. Die Auswahl ist da aber zum Glück gross.

Auch bevorzuge ich etwas breitere und leicht geschwungene Hüft-Gurte, aber das ist eine individuelle Vorliebe. Der Hüftgurt ist auf jeden Fall gut gepolstert und erledigt seinen Job… 😉

Auf dem Foto sitzt meine Tochter ein wenig zu tief, was mir bei Half-Buckles oft passiert. Wenn ich das Rückenteil höher ziehe, reicht ihr der Stoff der Tragehilfe auf jeden Fall bis zu den Schulterblättern.

Was ich liebe, ist dass die Schulter-Träger lang genug sind für spezielle Abschlüsse, z.B. tibetanisch. Für mich bei Half-Buckles unerlässlich um beim Rückentragen eine bessere Gewichtsverteilung zu erzielen und damit die Träger nicht von den Schultern rutschen.

Fazit zum DidyKlick Test

Der DidyKlick ist einer der vielseitigsten Half Buckles, da er bereits früh und dann auch recht lange genutzt werden kann, also locker 1,5-2 Jahre oder länger, je nach dem. Damit wird er sicher eine der relevantesten Tragehilfen in meinem Beratungs-Stapel.

Ich bedanke mich herzlich bei Natürlich Familie für die Test-Möglichkeit! Und wie sehen Eure Erfahrungen mit dem DidyKlick aus? Berichtet gerne!

→ Lest auch den Testbericht zum DidySnap & DidyGo.

Weitere Test-Berichte…

Schreibe einen Kommentar

*