Limas Flex Babytragehilfe im Test

Limas Flex

This post is also available in: English (Englisch)

Limasbaby Carrier Flex detail Test-Produkt: Limas Flex Full-Buckle/Onbuhimo, Modell “Sunshine
Hersteller: Limas (DE)
Dimensionen Rückenteil: 32-41cm in der Höhe, 24-46cm Breite
Nutzungsempfehlung des Herstellers: 3,5-20kg / Grösse 62-104

Mit der “Flex” hat Limasbaby nun auch eine Schnallen-Tragehilfe auf dem Markt. Und zwar eine sehr vielseitige, denn die Limas Flex kann sowohl als Full-Buckle in zwei Einstellungen als auch als Onbu getragen werden. Damit erfüllt die Flex den Charakter einer Hybrid-Tragehilfe und schlägt zwei Fliegen mit einem Produkt. Ich bin gespannt auf den Test.

Erster Eindruck und Einstellungen bei der Limas Flex

Limas Flex Die Flex kommt mit dem schon von der Limas Plus bekannten und beliebten Hüftgurt. Leicht geschwungen und schön breit und stabil. Die Schulterträger sind mittels Drei-Punkt-Schnalle (braucht etwas Übung bis man raus hat, wie man sie gut öffnen kann) im Hüftgurt oder am Rückenteil zu befestigen. Der Hüftgurt kann entfernt werden. Die Träger sind gepolstert und verkürzbar. Ihre Einstellung erfolgt einseitig, indem man sie nach unten festzieht.

Auch das Rückenteil ist, wie bei der Plus, verkürzbar und der Steg mittels Klett einzustellen. Die Kopfstütze ist mit drei Druckknöpfen befestigt und somit auch abnehm- und wechselbar (separat in diversen Designs im Shop erhältlich). Auch die gewohnte Nacken-Einstellung beim Tragling mittels Kordel ist vorhanden. Neu ist die Beinpolsterung beim Rückenteil, die für einen bequemen Sitz beim Kind sorgt.

Limas Flex Test: So trägt sie sich

Limas Flex Baby Carrier Ich habe die Flex zuerst mit der Einstellung für kleinere Babys getestet (Schultergurte am Hüftgurt befestigt), habe aber schnell bemerkt, dass das nicht sonderlich bequem ist für längere Strecken. Ist ja aber auch nicht mehr gedacht für einen bereits 21 Monate alten Tragling. 😉 Also schnell die Schnallen umgesteckt und siehe da: sehr bequeme Toddler-Trage, auch für mehrere Stunden! 🙂

Auch als Onbu kann die Flex im Test überzeugen. Ich habe zwar nur eine halbe Stunde damit getragen (mein Tragling ist halt schon ein Laufling), aber währenddessen hatte ich noch nicht die üblichen Schulterschmerzen. Lediglich das Herausnehmen des Gurtes ist etwas umständlich, da sich der durchgängige Klett immer wieder verheddert.
Wie bereits bei der Limas Plus ist aber auch hier das Thema, ab wann sie denn nun gut passt.

Die Verkürzung des Rückenteils sorgt bei noch kleinen Babys für zu viel Luft im oberen Rückenbereich und zu wenig Stützung, weshalb sie viele erst ab Grösse 68/74 empfehlen – je nach Statur. Ich habe aber bei der Plus auch schon kleine Babys gut drin sitzen sehen. Am besten schaut man es sich deshalb individuell mit einer Trageberaterin an oder wartet im Zweifelsfall noch 1-2 Monate. Dafür kann man die Flex wirklich lange gut nutzen…

Limas Flex

Fazit zur Limas Flex

Mit der Limas Flex hat das Unternehmen sein Tragehilfen-Angebot sinnvoll ergänzt, wenn nicht sogar komplettiert. Die Limas Plus ist meiner Meinung nach bereits eine sehr tolle Tragehilfe, jedoch gibt es trotzdem viele, die Schnallen bevorzugen. Und hier ist die Flex definitiv eine gute Wahl, zumal sie eine der wenigen Hybrid-Tragehilfen ist, die auch wirklich in jeder genutzten Variante überzeugt.

Babytrage - limasbaby.de

Willst Du noch mehr Tragehilfen kennen lernen?

Limas Flex Limas Flex Limas Flex Limas Flex Baby Carrier


Limas Flex Pinterest-Grafik

 

Schreibe einen Kommentar

*