Manduca Twist – Känguruh meets Half-Buckle

Manduca Twist Logo Detail Rückenteil

Produkt: Manduca Twist | Half-Buckle, bzw. WrapCon (Wrap Conversion)
Hersteller: Wickelkinder (DE)
Dimensionen Rückenteil: ca. 34-50 cm in der Höhe, ca. 11-49 cm Breite
Nutzungsempfehlung des Herstellers: 3,5-15 kg
Stoff: 100% Baumwolle (Doubleface Anthrazit von Didymos)
Release: Ende September 2019
Preis: ca. 89-99 €

Manduca Twist vorgeformter Beutel Mit der Manduca Twist hat Wickelkinder eine neue, innovative und ergonomische Tragehilfe auf den Markt gebracht, die nicht weit weg von einem herkömmlichen Tragetuch ist. Bei der Half-Buckle oder WrapCon (welchen Begriff man eher dafür wählen mag), die komplett aus einem Doubleface gefertigt ist, handelt es sich quasi um ein vordefiniertes Känguruh. Damit passt die Twist vor allem für Neugeborene und kleine Babys.

Erster Eindruck – Tragehilfe mit vorgeformtem Beutel

Manduca Twist Innenansicht mit Beutel und Hüftgurt Das Känguruh ist eine Bindeweise zum vor dem Bauch tragen, bei welcher für das Baby vorne ein Beutel geformt wird, während die Tuchbahnen einmal umgeschlagen über die Schultern geführt, auf dem Rücken gekreuzt und dann unter dem Po des Kindes geknotet werden.

Die Bindeweise ist nicht unbedingt einfach (ich zeige meinen Beratungs-Eltern lieber die Wickelkreuz-Trage), weshalb diese Tragehilfe für kleine Babys eine tolle Alternative zum Tuch darstellt.

Der glatte Stoff der Manduca Twist fliesst gut und lässt sich prima binden. Die kontrastfarbene Rückseite hilft bei der Orientierung. Der Bauchgurt liegt angenehm an, ist eher schmal, unten leicht geschwungen und nur sehr leicht gepolstert, fängt also eher wenig Gewicht ab. Die einfache Schnalle kann beidseitig festgezogen werden.

Einstellung und Handhabung der Manduca Twist

Manduca Twist von vorne, Bindeweise vor dem Bauch Der mit Abnähern vorgeformte Beutel erinnert stark an die klassische, erste Version der Emeibaby. Der Tuchstoff ist versetzt am Bauchgurt angenäht. Ich messe rund 13,5 cm, Anders als bei der Emeibaby soll der Stoff beim Anlegen der Tragehilfe aber nicht zwischen Bauch und Hüftgurt gesteckt werden.

Die unterste Kante ist leicht verstärkt und eingefärbt. Sie kann eingeschlagen oder umgekrempelt werden. Damit wird das Rückenteil verkürzt und die Tragehilfe für kleine Babys vorbereitet.

Die Träger laufen mit einer Breite von 32 cm aus dem Rückenteil durch einen schmalen Tunnel durch die Kopfstütze hindurch, welche sich so auf den Strängen der Schulterträger hoch und runter schieben sowie hoch-/runter klappen lässt, was das Rückenteil entsprechend verkürzt bzw. verlängert. Sie ist zudem leicht gepolstert. Eine Fixierung gibt es nicht, sie könnte also unter Umständen etwas rutschen. Geschah hier aber bisher nicht.

Petra Schachtner von Wickelkinder erklärt zur Manduca Twist, dass man „praktisch ein 4m langes, durchgehendes Tragetuch vernäht hat, das man passgenau straffen kann.“ Und zwar, indem man die Tuchstränge strähnchenweise festzieht und den Beutel so an das Baby anpasst.

Eben wie beim Känguruh, nur einfacher, denn der Beutel kann nicht weg rutschen. Die Tuchstränge können normal oder gekippt getragen und auf den Schultern aufgefächert werden. Oder zusammengerafft werden, je nach individueller Vorliebe.

So trägt sich die Manduca Twist

Mit Baby bis zu ca. 9 Monaten und etwa 12kg wurde sie als sehr bequem empfunden. Weitere Tests stehen noch aus und meine Erfahrungen werden ergänzt. Mit meiner Toddler-Tragepuppe kam ich schon ein wenig an die Grenzen des Beutels, wie man auf den Bildern sehen kann…

Was mich bei der Puppe ein wenig zweifeln liess, zeigte sich heute mit Baby einer Kundin als nicht ganz so arg: die Faltenbildung am oberen Rücken des Kindes. Bei der Puppe sah man es recht deutlich, beim Baby sah es schon besser aus. Ein wenig Luft scheint sich aber am oberen Bereich nicht vermeiden zu lassen.

Das Beuteln klappt recht gut, die Kundin ist aber noch nicht so geübt, weswegen eine Seite nicht ganz so gut gestrafft ist. Ihr Feedback war aber überaus positiv, zumal das Baby in der normalerweise von ihr genutzten Tragehilfe leider selten zufrieden scheint. Die Kundin hätte die Twist am liebsten mit nach Hause genommen, sie behielt sie eine ganze Weile an…

 

Fazit

Manduca Twist
Hier ist die Manduca Twist erhältlich.

Die Manduca Twist sehe ich klar als Einstiegs-Tragehilfe für die ersten Monate, ähnlich der MySol oder WrapMySol von Girasol. Sie ist einfach in der Handhabung und direkt an den Träger anpassbar, kann also von beiden Elternteilen im Wechsel verwendet werden.

Durch ihr kleines Gewicht und die Kompaktheit kann sie platzsparend überallhin mitgenommen werden. Wird das Baby schwerer, wird der Hüftgurt das Gewicht nicht mehr gut abfangen, weshalb sich ein Wechsel, z.B. zur Manduca XT anbietet. Grosser Vorteil gegenüber der Manduca Duo: man kann mit der Twist auch auf dem Rücken tragen.

Weiterlesen – weitere Erfahrungsberichte

Schreibe einen Kommentar

*