Manduca Duo – nur zum vorne Tragen geeignet

Manduca Duo

Manduca Duo Manduca Duo “grau”

Hersteller: Manduca (DE); Modell: Manduca Duo
Material: 100% Biobaumwolle
Grösse: Einheitsgrösse
Hersteller-Empfehlung für die Nutzbarkeit: 3,5 -15 kg; nur für’s Bauchtragen geeignet / Hüftgurt kann entfernt werden (sh. Video unten).

Über den Hersteller: Manduca ist eine der führenden Hersteller im Bereich Babytragen in Deutschland. Bereits 2002 wurde “Wickelkinder” als Unternehmen gegründet, das die Manduca Trage lancierte.

Die Tragen wurden stets verbessert um tragenden Eltern eine komfortable und praktische Allround-Trage bieten zu können. Mit der neuen Manduca Duo wurde der erste Versuch gestartet, den Komfort und die Sicherheit einer Trage mit der Ergonomie und Weichheit eines Tragetuchs in einem Produkt zu kombinieren.

Anlegen und Einstellen der Manduca Duo

Detail der Manduca Duo - Straffung mit Ringen Als erstes legt man die Trage an. Ich habe im Video das Kreuz am Rücken bereits locker eingestellt und verschlossen, so dass ich wie in einen Pulli hineinschlüpfen kann.

Man platziert dann das Kreuz so, dass es bequem ist indem man von unten festzieht. Ich empfehle danach, das Rückenteil für’s Kind schon mittels Gummizug oben an beiden Seiten zu verkürzen. Danach kann man das Baby zu sich nehmen, die Füsschen durch die Öffnungen führen und die Schnallen im Schulterbereich einhängen.

Das Baby ist jetzt gesichert und durch strähnchenweises Festziehen des Tragetuchteils durch die Ringe, zum Rücken hin, wird der Beutel gestrafft. Abschliessend kann ein einfacher Knoten gemacht werden. Das Baby sollte nun in der Anhock-Spreiz-Haltung in der Trage sitzen. Ein weiches, im Nackenbereich angenähtes Kapüzchen aus schwarzem, elastischen Stoff hilft, kleinere Babys im Nacken oder Kopf zu stützen.

Manduca Duo Test – wie trägt sie sich?

Tragemama mit Manduca Duo und Baby von vorne

Obwohl meine Kleine schon relativ schwer ist, fand ich die Trage sehr bequem, und zwar auch ohne Hüftgurt. Ich schätze mal, dass längeres Tragen mit Hüftgurt durchaus auch mit einem schweren Kind noch gut möglich ist.

Ich kann leider nicht sagen, wie die Trage mit einem Neugeborenen passt. Durch das Festziehen des Stoffes durch die Ringe könnte das Baby etwas mehr Zug über dem oberen Rücken spüren. Auch sitzt die Duo etwas tief.

Vielleicht wäre es eine Erwägung, eine Verstellbarkeit der Träger vorzusehen. Es nimmt mich wunder, wie die Trage wohl mit Neugeborenem aussieht, vielleicht kann/mag ja wer seine Erfahrungen teilen? Wie man sieht, habe ich das Tuchpanel bereits kürzestmöglich eingestellt und dennoch hat sie noch ausreichend Platz und bequem die Arme drinnen.

Mein Fazit zum Manduca Duo Test

Manduca Duo mit Baby Die Duo ersetzt im Prinzip die Lücke, die Manduca bisher nicht zufriedenstellend füllen konnte, da die herkömmlichen Tragen nicht ideal für die Kleinsten ist (Steg nicht verstellbar – das ändert sich aber nächstes Jahr mit der neuen Manduca XT).

Auch war es ein Ziel, das Element des Tuchs mit der Sicherheit einer Trage zu verknüpfen. Man denke an die vielen Bindeanfänger, die Mühe haben, das Tuchbinden zu lernen und sich damit auch einfach nicht sicher genug fühlen bzw. Angst davor haben, ihr Baby könnte dabei herausfallen. Mit der Manduca wird das nicht passieren.

Der Fakt jedoch, dass die Trage nur begrenzt und nur vor dem Bauch nutzbar ist (ein Mann könnte sie theoretisch auch auf dem Rücken nutzen), muss vor dem Kauf in Erwägung gezogen werden. Auch sind es einige Schritte, bis man das Baby in der Trage hat, weshalb sich die Duo eher für Tragende empfiehlt, die bereits Erfahrung haben. Ich würde dennoch jedem raten, ihr testenderweise, wenn das möglich ist, eine Chance zu geben, da der Komfort auf jeden Fall vorhanden ist.

Tragemama und Baby mit Manduca Duo Tragemama mit Manduca Duo von vorne babywearing mama shown from behind

Getestet im Herbst 2017 mit 8-9 Monate altem Baby – vielen Dank für das Vertrauen!