Manduca XT – eine, die allen passt

Manduca XT Test review

This post is also available in: English (Englisch)

Manduca XT Test review Hersteller: Manduca (DE)
Tragehilfe: Manduca XT (Full-Buckle), lanciert im Mai 2018; erhältlich in grau-orange und grau-blau
Material: 100% Biobaumwolle
Gewichts-Empfehlung des Herstellers: 3,5-20 kg (Steg stufenlos verstellbar von 16-50 cm, Panel-Höhe: 33-39-42cm)

Über den Hersteller: Mehr über Manduca lest Ihr in meinem Erfahrungsbericht zur Duo.

Mein erster Eindruck: Schon bevor ich mein Exemplar ausgepackt habe, war ich mir sicher, dass sich Manduca mit der XT revolutionieren würde. Viele haben auf diese Tragehilfe gewartet, vor allem wir Trageberater.

Klar, man kann die Manduca First mittels Size-it (Stegverkleinerer) und Ellipse (einzippares Stoffstück) relativ gut anpassen, aber die XT passt nun wirklich für alle und es ist kein Zubehör mehr nötig. Der etwas friemelige Neugeborenen-Einsatz wich einem bequem und stufenlos verstellbaren Steg. Auch fühlt sich der Stoff der XT schon um einiges weicher an…

Manduca XT Brustgurt ist besser verstellbar

Manduca XT Test review Wie stelle ich die XT ein: Der Steg kann ganz ohne Gewürge auseinandergezogen oder zusammengerafft werden – so wie es eben nötig ist. Das Rückenteil kann in drei Stufen verstellt werden: 1. Ellipse ist eingezippt, 2. Ellipse ist draussen und Reissverschluss offen, 3. Ellipse ist draussen und Reissverschluss geschlossen.

Auch die Schultergurte haben die übliche Verkürzungsmöglichkeit im oberen Bereich. Super finde ich die neue, mit Stoff unterlegte Lösung des Brustgurts. Die Plastik-Clips sind weg und durch den Stoff kann man den Brustgurt nun prima auf und ab schieben. Das wünsche ich mir auch für andere Tragehilfen!

Die Kopfstütze ist in einer Art offener “Tasche” im Innern des Rückenteils verstaut und kann bei Bedarf herausgeholt werden. Zusammengerollt und mit Knebelknöpfen fixiert dient sie dem Kind als Nackenstütze.

Der Hüftgurt ist mit einer Drei-Punkt Sicherheits-Schnalle versehen, die sich aber gut öffnen lässt, ohne, dass man dabei riskiert, seine Nägel zu brechen 😉

Manduca XT Test – Wie trägt sie sich?

Die Manduca XT ist in der Tat sehr komfortabel. Ich habe sie extra auf einer Bergwanderung getestet und auf einem Tagesausflug mit dem Zug in den Zoo. Beide Male hat sie mich überzeugt. Die Schultergurte und auch der Hüftgurt sind fein gepolstert und tragen das Gewicht gut.

Auch gibt es eine Polsterung an den Beinausschnitten für den Tragling. Ich trage meine Kleine gerne mit den Armen drinnen (Ellipse eingezippt). Wie man sieht, hat sie noch viel Platz zum Wachsen. Obwohl ich den Steg fast vollständig ausgefahren habe, las ich letztens, dass er so ungefähr bis Kleidergrösse 104 passt.

Das ist natürlich stark abhängig von der Beinlänge des Kindes und der Statur des Trägers. Mal sehen, wie lange es bei uns passt. Mit einem Neugeborenen konnte ich die XT bisher nicht testen, aber der diagonale Verlauf der Schulterträger sorgt dafür, dass nicht zu viel Zug auf den Rücken kommt. Meiner Maus schien die Trage auf jeden zu passen, sie schlief auch jeweils prima ein darin. 🙂

Manduca XT – wenn ein führender Hersteller sich für Ergonomie entscheidet…

Manduca XT Test review Fazit: Wenn einer der führenden Hersteller von Tragehilfen nach vielen Jahren einen grossen Schritt in Richtung Ergonomie macht, ist das natürlich besonders toll und wertvoll.

Ich wünsche mir nun, dass die XT die First nach und nach ablöst und komplett ersetzt. Und natürlich, dass es sie bald in weiteren Designs und Farben geben wird. Sie ist so einfach einzustellen und zu handhaben, dass sie hier bestimmt einen festen und wichtigen Platz in der Trageberatung einnehmen wird.

Viele Eltern fragen von sich aus nach der Manduca und viele wünschen sich eine Tragehilfe, die mehr als nur 1-2 Jahre passt, da sie nicht irgendwann auf ein grösseres Modell wechseln wollen. Ich kann auf jeden Fall voll hinter der Manduca XT stehen, auch wenn ich natürlich für die erste Zeit mit Neugeborenem eher andere Lösungen empfehle, bestenfalls das Tragetuch. 😉

Ich hoffe, ich kann bald noch mehr Fotos machen, aber bei Manduca findet ihr gute Detailfotos, wenn Euch etwas noch genauer interessiert. Schliesst aber, anders als ich, bitte den Reissverschluss etwas besser, damit sich Euer Kind nicht mit dem Arm daran stört.

Getestet im Sommer 2018 mit meiner 18 Monate alten Tochter (10kg, Kleidergrösse 80). Vielen Dank an den Sponsor Sonnenkind.ch für das Vertrauen & die Testmöglichkeit! 

Manduca XT Test review

Manduca XT Test review Manduca XT Test review Manduca XT Test review

Manduca XT Test zum Pinnen… 🙂
Manduca XT Test Pinterest

Comments · 4

  1. Hallo. 🙂 Danke für deinen Bericht.
    Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich würde mir gern, da meine Manducca First sich langsam auflöst, eine neue kaufen. Bei der XT scheint es mir auf den Bildern als könne man die Arme möglicherweise nicht bequem draußen tragen. Meine Tochter möchte ihre Arme jedoch immer draußen haben. Könntest du mir dazu vielleicht etwas sagen?
    Liebe Grüße
    Marie

    1. Das sollte eigentlich schon möglich sein. Ich hatte beim Test das Rückenteil in der mittleren Einstellung. Wenn Du es auf die kürzeste Einstellung machst, sollte Deine Tochter die Arme auch oben raus nehmen können. Ich habe meine Tochter mit Armen drin getragen weil sie auf Wanderungen meist einschlief und so blieb sie gut gestützt.

Schreibe einen Kommentar

*