Waschmittel im Test: Ulrich natürlich

Ulrich natürlich Waschmittel Set

Ulrich natürlich Waschmittel Set Spätestens als ich mich beim zweiten Kind mit Stoffwindeln eingedeckt habe, musste ich mich mit dem Thema “Waschen” eingehender beschäftigen da nicht alle Waschmittel für die teils empfindlichen Fasern gewisser Windeln/Einlagen geeignet sind. Dasselbe gilt übrigens auch für Tragetücher. Schlussendlich freuen sich aber auch die Umwelt und die andere Wäsche über ein schonendes und gutes Waschmittel. Ich erhielt deshalb kürzlich die Chance, Ulrich natürlich zu testen. Gehört hatte ich davon schon länger…

Ulrich natürlich stellt Produkte zum Waschen und Reinigen her, die hochkonzentriert, sparsam im Gebrauch und dennoch sehr wirksam sind. Sie bestehen nicht nur aus hochwertigen Rohstoffen, sondern vermeiden auch die Zugabe von optischen Aufhellern, Duft- und Farbstoffen, Konservierungsmitteln und aggressiven Säuren. Sie belasten damit die Umwelt kaum. So enthält das Waschmittel z.B. Kokosöl, Pflanzenschmierseife und rechtsdrehende Milchsäure. Enthärter sorgt dafür, dass die Wäsche auch ohne Trockner relativ weich bleibt.

Ulrich natürlich Waschmittel Set vor Waschmaschine Ich erhielt von Ulrich natürlich folgende Produkte (siehe Foto):

  • Waschmittel
  • Waschmittel für Wolle, Seide & Felle
  • Fleckensalz (Bleichmittel)
  • Flecklöser (Spray) mit Panamarindenextrakt
  • Flecklöser (Stift) mit Panamarinde

Mit diesem Set bin ich sehr gut gerüstet da ich sowohl Windel(einlage)n als auch Tücher aus unterschiedlichen Materialien besitzen, so auch Wolle und Seide. Das Fleckensalz kommt z.B. dann zum Einsatz, wenn der Stuhl Flecken hinterlässt.
Auch die Flecklöser sind in unserem Haushalt Gold wert – sei es, weil der Mann zum Kochen keine Schürze trägt und deshalb immer mal wieder Flecken einfängt, oder natürlich weil die Baby-Maus beim Essen trotz Latz auch mal was auf die Kleider kleckert. Bei den Kindern ist es nicht anders, auch beim Malen oder Toben im Garten entstehen gerne Flecken…

Weg mit dem Fleck!

Der (übrigens vegane!) Flecklöser überzeugt schon durch seine praktische Anwendung: aufsprühen, einwirken lassen und ab in die Wäsche. Man darf ihn auch für jedes Material nutzen! Der Stift ist ideal für unterwegs, also einfach in die Wickel- oder Handtasche packen und man ist gerüstet.
Das Fleckensalz eignet sich super für die meist weissen Windeleinlagen, die mit der Zeit einen Graustich bekommen haben oder eben Stuhlgang erwischt haben.

Waschmittel auf Stoffwindeln Meine Tipps: Einwirken lassen alleine hilft meistens wenig. Etwas rubbeln sollte man im Anschluss schon bevor man die Wäsche in die Trommel gibt. Zudem muss man bei Flecken gegen die Zeit arbeiten. Je schneller man ihn behandelt, desto grösser ist die Chance, dass er weg geht. Hat es ein Fleck erstmal tief ins Gewebe geschafft, ist er, je nach dem, was ihn verursacht hat, kaum mehr rauszubringen. Deshalb zuhause am besten den Spray in Griffweite halten und den Stift in die Tasche packen, wie schon erwähnt 😉

Fazit der von mir getesteten Produkte

Die Produkte von Ulrich sind wirklich sehr ergiebig. Die Waschmittel sind für mich perfekt, ich kann sie bedenkenlos für alle Materialien nutzen. Es ist für mich etwas ungewohnt, dass sie nicht duften und entsprechend auch die frische Wäsche nicht. Ich habe sogar das Gefühl, dass je nach Material gewisse Gerüche fast noch ein wenig “festhängen“. Ich werde das aber weiter beobachten, denn es wäre gut möglich, dass das mit herkömmlichem Waschmittel nicht besser ist, sondern einfach durch die Duftstoffe “übertüncht” wird. Die Waschkraft ist aber zufriedenstellend und die Weichheit wirklich überraschend! Die Einlagen, die vorher eher “brettig” aus der Wäsche kamen, sind nun angenehm weich. Allein das ist ein grosser Pluspunkt, wozu dann noch der ökologische Aspekt kommt.

Für weitere Infos und eine Übersicht über die bei Ulrich natürlich erhältlichen Produkte, schaut Ihr am besten auf deren Website vorbei.

Waschmittel und Stoffwindel auf Wickelauflage Ulrich natürlich Waschmittel für Wolle, Seide und Felle auf und neben Wollstoffen

Comments · 1

Comments are closed.