BestBottoms

Best Bottoms Stoffwindeln System: SIO (Snap-in-one), Einheitsgrösse (3-16kg). Erhältlich mit Klett oder Druckknöpfen

Design: Die Windeln kommen mit hübschen Mustern und kontrastfarbenen, doppelten Bündchen.

Praktikabilität: Bei BestBottoms handelt es sich um Snap-ins aus PUL (oder Baumwolle, je nach Modell), in die man verschiedene Einlagen an zwei Stellen einknöpfen kann – so verrutscht nichts. Der Verschluss der Überhose ist wählbar (Klett oder Druckknöpfe), die Grösse kann mittels Druckknöpfen verstellt werden.

Doppelte Bein-Bündchen sorgen für Auslauf-Sicherheit

Passform: Diese Windeln sind ziemlich wuchtig für kleine Babys, passen aber dank der doppelten Bein-Bündchen gut und auslaufsicher. Da das Material eher steif ist, ist es bei kleineren Babys schwierig, die Windel oben dicht zu verschliessen, jedoch lief mir die Windel bis jetzt trotzdem nicht aus. Da muss man einfach darauf achten, die Einlage gut zu platzieren.

Saugkraft: Für die BestBottoms sind Einlagen aus Mikrofaser, Hanf/Bio-Baumwolle und Bambus-Viskose in drei verschiedenen Grössen erhältlich. Die Einlagen haben mich ziemlich überzeugt, vor allem da sie sich auf der dem Po zugewendeten Oberfläche meist noch recht trocken angefühlt haben. Die Nässe wurde also gegen aussen transportiert. Der Po bliebt relativ trocken. Die anatomische Form sorgt zudem dafür, dass weniger auslaufen kann.
Es sind diverse Zusatzbooster als Nachteinlage erhältlich, die unter die regulären Einlagen geknüpft werden. Die konnte ich aber nicht testen.

Die Mikrofaser-Einlagen trocknen sehr schnell

Waschen und Trocknen: Die Windeln und Einlagen könnt Ihr bei 40 Grad waschen und danach auf unterster Stufe im Tumbler trocknen. Die Einlagen, die ich testete, trockneten innerhalb eines Tages. Die Mikrofaser schon nach etwa einem halben Tag, die aus Hanf brauchten etwas länger.

Mein Gesamturteil: Sehr einfaches und auslaufsicheres System. Da die Windeln leider etwas steif sind, finde ich sie für mein kleines Baby noch zu wuchtig. Jedoch schliessen sie dank der doppelten Bündchen an den Beinen dicht ab. Die Einlagen lassen nur wenig Nässe an die Haut kommen und eignen sich deshalb auch gut für längeres Tragen während der Autofahrt und zum Schlafen.

Vielen Dank an den Sponsor: Die-besten-Stoffwindeln.de (Affiliate-Link)