Erfahrungsbericht/Test: Blueberry Simplex AIO

Stoffwindel

Eine liebe Mama, die Teilzeit-windelfrei praktiziert, hat für mich die Blueberry Simplex AIO one-size dem Praxistest unterzogen. Vielen Dank dafür! Ganz besonders geht mein Dank an Windelzeit für das zur Verfügung stellen dieser Windel! In diesem Schweizer Windel-Shop erhält ihr diverse Stoffwindeln und mehr!

blueberry simplex swirls
Die Testwindel: Blueberry Simplex im Design “Swirls”, hier in der Ausführung mit Druckknöpfen (auch mit Klettverschlüssen erhältlich)

Design
Bisher habe ich nur mit Wegwerfwindeln (WWW) gewickelt. Darum mein erster Eindruck von der Blueberry-Stoffwindel: Einfach nur schön. Wir hatten die Ausführung mit dem Swirls-Muster, das meiner Meinung nach zu Mädchen und zu Jungs passt. Fast schon schade, dass man das hübsche Muster unter Kleidern verstecken muss! Geschlossen wird die Windel mit einem Klettverschluss. Die Saugeinlage befindet sich in einer Art „Tunnel“, der vorne und hinten offen ist. Man kann sie entweder dort einlegen – dann berührt nur Baumwolle die Babyhaut – oder man kann sie ausklappen, sodass die Fleece-Seite oben ist. Ich habe diese Option gerne genutzt, weil die Haut dann trockener bleibt. Wenn man will, kann man noch zusätzliche Saugeinlagen in die Windel einlegen. Das haben wir aber nie gemacht, weil die Windel dann bei einem 3-monatigen Baby doch etwas wuchtig geworden wäre.

Praktikabilität
Durch die Klettverschlüsse lässt sich die Blueberry Simplex so leicht handhaben wie eine WWW.

Passform
Die Windel ist eine mitwachsende Windel und lässt sich durch die vertikalen Druckknöpfe vorne in drei Grössen einstellen. Das ergibt bei meinem noch kleinen Baby eine Art Wulst im vorderen Teil, was mir nicht so gefallen hat. Dieses Problem gibt es wohl bei allen One-Size-Windeln. Angepasst ans Kind hat sie sich durch den Gummizug am Rücken und die Beinbündchen gut. Ausgelaufen ist nie etwas.

Saugkraft
Einem „Härtetest“ habe ich die Windel nie unterzogen – sprich ich habe immer spätestens nach einer Stunde neu gewickelt. Je nachdem, wie alt das Kind ist bzw. wie oft es pinkelt, muss man wohl nach spätestens zwei bis drei Stunden wechseln.

Waschen und Trocknen:
Stoffwindeln sollte man – wie ich beim Testen recherchiert habe – wenn möglich mit einem speziellen enzymfreien Waschmittel waschen. Man kann aber auch eine Vorwäsche machen, um Pipi oder Reste vom „grossen Geschäft“ zu entfernen, und die Windel danach mit der normalen Wäsche bei 40 bis 60 Grad mitwaschen. Gut ist bei der Blueberry Simplex, dass man keine Einlagen abknöpfen oder zuerst rausnehmen muss. Die eingenähte Einlage fällt beim Waschen von selber raus. Getrocknet habe ich sie auf der Leine. Je nach Temperatur dauert es schon bis zu zwei Tagen, bis die Windel wirklich komplett trocken ist.

six_aio_girl_dez
In diesen schönen Mustern ist die Blueberry noch erhältlich.

Gesamturteil
Die Blueberry Simplex ist die erste Stoffwindel, die ich je getestet habe. Gut gefallen hat mir das hübsche Design und die einfache Handhabe – sie lässt sich so leicht anlegen und abnehmen wie eine herkömmliche WWW. Geschmackssache ist die vertikale Grössenverstellung, wodurch die Windel bei kleineren Babys vorne etwas dick wird – ich persönlich würde eher die Mehrgrössen-Version der Blueberry Simplex kaufen, weil der Windelpopo dann schlanker ist. Alles in allem ist die Blueberry aber eine tolle, schicke Stoffwindel, die sich gut anfühlt und einfach zu verwenden ist.