Kindsknopf – Leidenschaft für Tragetücher

Kindsknopf Tulpenstern Emma flatshot

Kindsknopf Emma Kindsknopf: Tulpenstern “Emma”

Firma: Kindsknopf (AT)
Inhaberin: Verena Tschugguel Kindsknopf Tragetuch
Material: 100% Gots zertifizierte Bio-Baumwolle
Flächengewicht: ca. 300 g/m2

Zur Firma: Kindsknopf ist noch relativ jung, hat aber mit den bisher erschienenen Tüchern bereits viele Fans gefunden – zu recht: Die Motive, eingängige Muster mit Retro-Stil, wirken elegant und sind doch einzigartig in der Tuch-Welt. Die Farben klassisch, satt und schmeichelhaft. Und vor allem: die Qualität der Tragetücher spricht für sich. Ein Auszug aus der Firmenwebsite:

Die Tücher werden “ausschliesslich aus hochwertigen und streng kontrollierten Materialien in Österreich gewebt und liebevoll von Hand konfektioniert, versäumt und etikettiert. Die Garne werden von namhaften, geprüften Herstellern aus der EU bezogen und schadstofffrei & speichelfest gefärbt. Gewebt wird in einer traditionsreichen, familiengeführten Weberei – ganz selbstverständlich sind für uns kbA Baumwolle (kontrolliert biologisch angebaut) & GOTS-Zertifizierung Standard.” Kindsknopf Tragetuch

Kindsknopf Tulpenstern Emma Unboxing

Damit ist wohl alles gesagt. Verkauft werden die Tragetücher, die jeweils in kleiner Auflage erscheinen, derzeit vor allem über Facebook-Draws (Verlosung der Kaufrechte). Rechtzeitig auf den Sommer hat Kindsknopf eine regelmässig erscheinende Leinenkollektion geplant:

“All unsere Leinen-Tücher werden in bestimmten Zeitabständen immer wieder released und so zu einer ganz besonderen Art Standardsortiment. Jeden Monat gibt es nun ab Mitte Februar 2-3 fixe Leinen-Draws. Farben & Designs variieren und wiederholen sich in regelmässigen Abständen.”

Embrace Me – Kindsknopf Tragehilfe

Mama mit Kindsknopf Easy Switch Hybrid Tragehilfe Zu ergänzen ist noch, dass KindsKnopf mittlerweile auch eigenen Tragehilfen namens “Embrace Me” und “Easy Switch” (ein Hybrid, sh. Foto) herausgebracht hat, und mit einem regelmässigen Release von Squares auch wunderschöne Accessoires. Bei den Squares blieb es auch nicht, es gibt immer mal wieder etwas Hübsches, wie z.B. schöne Täschchen aus Tragetuch-Stoffresten.

Nun aber zu meinem Kindsknopf Tragetuch Tester… Ich habe mich in die Tücher schon verliebt als ich erste “Teaser“-Fotos von Kindsknopf sah. Ich bin ein absoluter Rosa/Pink-Fan und war darum mehr als erfreut als ich Monate später die Gelegenheit dazu bekam, die Emma zu testen.

Das grossflächige Muster vom Tulpenstern gefiel mir auch am besten. Die Kindsknöpfe kommen in einer schönen Geschenkbox mit Anleitung und Karte. Auf Wunsch gibt es einen zweiten Mittelpunkt, den man sich selber dort einnähen kann, wo man ihn braucht.

Und so trägt es sich…

Kindsknopf Tulpenstern Emma getragen Tragebild Als die Emma ankam, war mein Tragling noch ausser Haus und so habe ich das Tuch nur kurz vor dem Waschen probegebunden. Es war schon jetzt wunderbar weich, fest und hatte eine angenehme Dicke – perfekt! Der erste Härtetest stand uns dann am Wochenende bevor. Wir fuhren nach Luzern ins Verkehrshaus und die Maus wollte erst mal eine Weile auf den Rücken.

Über die Jacke konnte ich grad auf den letzten Zipfel tibetanisch binden und so liefen wir durch die erste Halle bis sie runter wollte. Danach bindete ich jeweils den einfachen Rucksack weil’s schneller ging wenn sie zwischendurch runter wollte.

Das Kindsknopf Tragetuch fühlt sich wunderbar an, durch das tolle Muster hatte ich nicht das Gefühl, ein Tuch dabei zu haben sondern ein modisches Accessoire, einen langen Schal oder so. 😉

Kindsknopf Tulpenstern Emma Wenn man gut bindet, ist der Tragekomfort wirklich hoch und das auch über längere Zeit. Aber klar merke ich das Gewicht meiner 3-Jährigen wenn ich die obere Kante mal zu wenig fest anziehe. 😉 Ich mag die Festigkeit der Emma sehr, sie verleiht eine wunderbare Stabilität. Da rutscht gar nichts!

Brockentauglich ist das Tragetuch mit seinem Flächengewicht und seiner angenehmen Dicke auf jeden Fall. Da es aber trotzdem schön weich ist, würde ich es sicher auch für Babys empfehlen. Schöner kuscheln mit Kindsknopf! 🙂

Ich bereue es gerade sehr, dass ich dieses Träumchen wieder ziehen lassen habe, mehr als bei jedem anderen bisher, es gibt nur eine Möglichkeit, mich darüber hinwegzutrösten: Ich muss einfach wieder mal eins ausprobieren.

Gespannt, was noch kommt…

Tulpenstern “Mamsell” (ein gedämpftes himbeer-pink) wäre auch sehr hübsch gewesen, ich hatte aber kein Glück bei der Verlosung und so bin ich gespannt, was aus dem Hause Kindsknopf wohl noch an Schönheiten erscheinen wird und ob ich vor dem wohl bald absehbaren Ende unserer Tragezeit noch mal eins tragen kann… 🙂

PS: die Bilder sind leider nicht ganz perfekt. Gedacht war, dass mein Mann in Luzern Fotos schiesst aber er bekam in den dunklen Hallen kein gescheites Bild zustande und so sind’s halt doch nur Selfies vom Kindergartenweg geworden und das Binden musste schnell vonstatten gehen aber ich glaube man sieht, wie toll sich die Emma bindet und wie “fashionable” sie ist. 🙂 Auf dem letzten Bild seht Ihr noch einen Farbvergleich im Rosastapel – mit Kokoro, Artipoppe und Owrapel.
Vielen Dank dem Sponsor Kindsknopf für die Testmöglichkeit! 🙂

→ Lese auch: Womit kann ich mein Baby tragen?

Kindsknopf Tulpenstern Emma Kindsknopf Tulpenstern Emma knotshot Kindsknopf Tulpenstern Emma im Vergleich mit anderen rosa Tragetüchern

Comments · 1

Comments are closed.