Zwei Tage, zwei Tragen im Test – LueMai simply vs Baby-Roo Huckepack

LueMai simply von Tragebaby

Nach den Osterfeiertagen sind wir für zwei Tage in den Europapark gefahren. Mit im Gepäck: 1 Tuch (Girasol Early Spring), 1 Sling (Roses Pimpernel), den Baby-Roo Huckepack und den LueMai Simply. 🙂 Das Tuch habe ich nie genutzt, war irgendwie klar weil die Maus im Park ständig runter und wieder rauf wollte, den Sling nur im Hotel.

Baby-Roo Huckepack
Schlaf-Maus im Baby-Roo…

Am ersten Tag nahm ich den Baby-Roo mit. Mein Mann war jeweils so nett, die nun doch schon recht schwere (12kg sicher) Maus auf den Rücken zu heben und einzufädeln. Mir kam gar nicht in den Sinn, die Träger am Rückenteil zu befestigen, ich hatte die immer am Bauchgurt, das erschwert allerdings das selber Anlegen weil man die Beine – eben einfädeln muss. Das müsste ich also mal ausprobieren.

Gewundert habe ich mich, dass der voll ausgefahrene Steg bei der eher kleinen Maus (2), die noch 86/92 (Hersteller sagt, er passt bis 98) trägt, schon fast zu kurz war, also nicht mehr wie gewünscht ganz von Kniekehle zu Kniekehle reichte. Dafür war das Rückenteil ausreichend und die Maus somit (Arme drin) super gestützt. Vom Komfort her war ich sehr zufrieden, trug vorne wie hinten…

Baby-roo Huckepack Full-Buckle vs LueMai Simply

Mein einziges Manko: Ich hätte die Träger gerne noch enger gezogen damit die Maus höher sitzt aber die waren schon am Anschlag und somit zog das Gewicht natürlich ziemlich stark an den Schultern nach hinten runter und im rechten Arm war das etwas unangenehm (nur im rechten seltsamerweise, da muss es mir irgendwo was abgedrückt haben. 😉

LueMai simply Primavera Nr. 4 von Tragebaby
LueMai simply Primavera Nr. 4 – Bild: luemai.ch

Zum Vergleich nahm ich am zweiten tag den LueMai Simply mit, wohlwissend, dass auch der knapp sein würde (Hersteller sagt bis 86). Und so war es auch. Bei grösseren Kindern ist dies allerdings kein Weltuntergang… Die Trage habe ich für Beratungen hier und nicht für den Eigegebrauch, obwohl das seeehr schade ist denn sie war wirklich enorm komfortabel.

Einfach anzulegen (auch allein klappte das gut) und weil Mei Tai auch genau so eng zu binden wie es sein sollte. Die Maus konnte ich damit also höher tragen. Dafür war natürlich das Rückenteil zu knapp, die Arme hatte sie draussen und drückte damit auch gern gegen hinten wodurch sich dann die Trage zu locker anfühlte.

LueMai Simply mit Cord-Trägern

Überrascht war ich, die auch Tücher immer tibetanisch bindet (Rucksack zumindest ;), dass die Träger (aus Cord, deshalb wohl 😉 kaum rutschen. Ein Brustgurt ist also tatsächlich unnötig. Beim MilaMai, der hier auch mal wohnte, war er damals jedoch nötig, warum auch immer, aber auch im Lieferumfang mit dabei. 😉

Einziger Nachteil beim Simply, was aber nicht an der Trage liegt sondern an den Umständen: Wenn man unterwegs immer wieder den Tragling runter und raufnimmt, dann schleifen die Bänder am (schmutzigen) Boden – ist nicht zu verhindern! Und: Wenn der Tragling läuft muss man die Bänder zwangsläufig irgendwie um den Bauch rumbinden, ist dann etwas wulstig. 😉 Den Full Buckle kann man einfach um die Hüfte gurten und den Rest runterhängen lassen…

Fazit LueMai simply und Baby-roo Huckepack

Beides ganz tolle Tragen! Der LueMai simply ganz klar die Haute Couture, auch toll mit zweiseitigem Design (also auf beide Seiten zu tragen) und sehr bequem und anschmiegsam, der Baby-Roo ist Prêt-à-porter, also die ideale Outdoor-Trage. Dieses Fazit kann man wohl für alle FBs bzw. Mei Tais oder HBs so ziehen. 😉

Ich finde beide sehr schön (es gibt sie in unterschiedlichsten Designs), beide sind am Rückenteil aus diagonal elastischem Tragetuchstoff (unerlässlich für eine gute Tragehilfe) und mit Kopfstütze. Der Baby-Roo ist auch was für’s kleine Budget, der LueMai simply von Tragebaby eher was für Liebhaber oder solche, die viel tragen und sich was Tolles gönnen wollen.