Nahrungsergänzungsmittel für (werdende) Mütter

Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft und Stillzeit

Schon in der Kinderwunschzeit sollten Frauen (aber auch Männer) auf eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit Nahrungsergänzungsmitteln bedacht sein. Mittlerweile ist den meisten bekannt, dass besonders Folsäure eine grosse Bedeutung zukommt. Weitere Mikronährstoffe sollten Dich während der Schwangerschaft und Stillzeit begleiten…

Leider sind die Böden heutzutage oft nährstoffarm und lange Transportwege tragen trotz einer gesunden Ernährung mit viel Obst und Gemüse nicht dazu bei, dass alle Mikronährstoffe ausreichend zugeführt werden. Eine Supplementierung macht also beim erhöhten Bedarf in der Kinderwunsch-Zeit, Schwangerschaft und Stillzeit mehr als Sinn damit die (werdende) Mutter und das Baby gut versorgt sind.

Sogar Männer können mit der Einnahme von Zink (ein Spurenelement) sowie allenfalls Vitamin B12, C und E zu einer normalen Fruchtbarkeit und Reproduktion beitragen. Gerade Zink ist essentiell für die Spermienbildung.

Rundum versorgt für Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit

Nahrungsergänzungsmittel Schwangerschaft Stillzeit Kinderwunsch Mamma mia Biogena Für Frauen empfiehlt sich z.B. das Kombi-Paket “Mamma mia” von BIOGENA – mit dem Code MAMAMAL3 profitiert Ihr von 10.- Rabatt (Mindestbestellwert 50.-) auf das ganze Sortiment! Lest Euch dort gerne ein, die Website bietet weitere Infos.

Biogena steht mit Reinsubstanzen und der Produktion in Österreich zudem für eine sehr hohe Qualität und hat mit “Biogena Forest” ein eigenes Umweltprogramm.

Ich selber nutze die Supplemente auch nach meiner Stillzeit täglich: Vitamin D, Omega 3 und Magnesium und darüber hinaus teste ich gerade noch weitere Produkte für ein besseres Immunsystem und erholsame Nächte – beides kann man als Mutter so oder so gut gebrauchen!

Schwangere Frau legt Hand auf ihren Bauch Wichtige Vitamine für die Kinderwunschzeit

  • Vitamin B, besonders B9 (Folsäure)
  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Eisen
  • Zink
  • Jod
  • Omega 3

Wichtige Vitamine für die Schwangerschaft und Stillzeit

  • Folsäure
  • Jod
  • Kalzium
  • Eisen

Stillen und Vitamin D Zudem kann die Mutter, wenn sie genügend Vitamin D supplementiert, ihren Säugling in der Stillzeit gleich damit mitversorgen. Da Vitamin D Tropfen bei Babys durch die Belastung des Mikrobioms oft für Bauchschmerzen sorgen, kann dies so verhindert werden. Bevor man Vitamin D einnimmt, lohnt es sich, ein Blutbild zu machen, um allfällige Mängel festzustellen und die Dosis der Nahrungsergänzungsmittel entsprechend einschätzen zu können.

Laut aktueller Studien reicht eine Einnahme von 6500 IE bei Müttern ohne Mangel pro Tag aus damit das vollgestillte Kind die empfohlenen 400 IE über die Muttermilch erhält.

Nahrungsergänzungsmittel sind aber keineswegs ein Freifahrtschein für eine ungesunde Ernährung. Diese sollte nach wie vor ausgewogen bleiben und viel Gemüse und Obst enthalten. Zucker soll gemieden werden und bei Kohlenhydraten lieber auf wenige, dafür komplexe setzen.

Last but not least heisst „essen für zwei“ nicht die Menge für zwei, sondern Nährstoffe für zwei…

Täglich gut versorgt mit Nährstoffen

Athletic Greens Travel Packs Und noch eine Empfehlung: Athletic Greens – 75 Nährstoffe aus echten Lebensmitteln, entwickelt um die Nährstoffbedürfnisse Deines Körpers in fünf wichtigen Gesundheitsbereichen zu decken: Energiehaushalt, Immunsystem, Darmgesundheit, hormonelle Unterstützung und gesundes Altern. Probiere es doch einfach selbst.

Bestelle über den Link und erhalte 5 Travel Packs kostenlos dazu: https://fbuy.io/greens/hb63wspe

Für mich ein Game-Changer. Ich trinke es jeden Morgen, mixe es bei Bedarf mit Proteinpulver, wenn ich nicht frühstücke. Es schmeckt absolut lecker und gar nicht so „grün“ wie es aussieht… 😉 Ich fühle mich damit fitter und kann vor allem auch besser auf’s Klo! 😀 Was wiederum meinem Beckenboden gut tut!

Vitamin D, Omega 3 und Magnesium

Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft und Stillzeit Daneben supplementiere ich aktuell Vitamin D, Omega 3 und Magnesium – alles Nährstoffe, die sich bei jedem empfehlen. Bzgl. Vitamin D lohnt es sich, vorher ein Blutbild zu machen.

Weitere Vitamine, die Sinn machen, sind Eisen (ebenfalls gerne vorher den Ferritin-Wert im Blutbild checken und dann zusammen mit Vitamin C einnehmen also z.B. mit einem Glas Orangensaft bzw. dem Supplement) und für alle, die sich vegetarisch oder vegan ernähren: B12.

Auch Vitamin C kann sinnvoll sein. Es stärkt Knochen und Zähne, schützt die Zellen und aktiviert das Immunsystem – ideal also für die Erkältungszeit! Mehr über meine “Mama-Vitamine” gibt’s auf meinem Blog…

Schreibe einen Kommentar

*