g-diapers Stoffwindelsystem im Test

Baby mit Stoffwinden von gdiapers

g-diapers im Test Getestetes System: g-diapers G-Pant, Grösse M

Design: Hübsche, schlanke und hüftig geschnittene Windel, unifarben oder gemustert. Mit schmalem Bauchbund aus Stretch mit Klettverschluss und weichem Beinbündchen.

Passform: Ich habe laut Shop-Empfehlung Grösse M (ab 5kg) gewählt für mein nun 5,5 kg schweres Baby – passt wie angegossen! Insgesamt sind vier Grössen erhältlich, die g-diapers Windel selbst ist also nicht einstellbar. Die weichen Beinbündchen schmiegen sich schön an und schneiden nicht ein.

Die G-Pant von g-diapers ist hinten zu schliessen

Funktionalität: Die G-Pant ist eine richtig coole Windel, die aus einer Aussenhülle aus Stoff besteht sowie einer wasserdichten, aber atmungsaktiven und an vier Stellen einknöpfbaren Innenwindel mit einem Bündchen rundherum, das eine Einlage perfekt einfasst. Einlagen gibt es entweder kompostierbare oder waschbare. Damit eignet sich dieses System auch prima für unterwegs wenn man nicht über den Tag verteilt mehrere nasse Einlagen “sammeln” will. Ich habe keine Einlagen zum Testen mitbekommen und habe darum einfach solche verwendet, die ich noch hatte. Man kann auch Mulltücher hineinfalten und ist damit sehr flexibel. Was an dieser Windel auch speziell ist, ist, dass sie nach hinten am Rücken verschlossen wird. Das geht ganz gut und soll praktisch sein für (ältere) Kinder, die sich selber aus Jux die Windel öffnen.

g-diapers im Test Wie gut bleibt sie trocken: Leider ist mir die g-diapers einmal ein wenig ausgelaufen, was aber vielleicht daran lag, dass ich sie zu wenig eng verschlossen habe… Es ist mir danach auf jeden Fall nicht mehr passiert 😉 Ich denke dennoch, dass diese Windel eher für kurze Wickelintervalle geeignet ist, weil sie nicht allzu dicke/lange Einlagen fassen kann. Für die Nacht würde ich eine andere Windel empfehlen, zumindest wenn klar ist, dass das Baby dann viel pieselt. 😉

Waschen und Trocknen: Die Aussenhülle ist waschbar bei 30-40 Grad und kann auf kleiner Stufe auch in den Tumbler. Sie trocknet aber auch an der Luft schnell und muss sowieso nur gewaschen werden wenn sie richtig schmutzig geworden ist. Die Innenwindel kann bis 40 Grad gewaschen und an der Luft getrocknet werden.

g-diapers – innovativ, kompakt und praktisch

Fazit: G-Pants sind ein prima Kompromiss zwischen der Bequemlichkeit einer Wegwerfwindel und der Nachhaltigkeit einer Stoffwindel. Zudem tragen sie nur wenig auf, sitzen fast wie ein Unterhöschen und passen so problemlos unter jede Kleidung. Ich bin sehr positiv überrascht von diesem innovativen System. Nur für längere Tragzeit während Autofahrten oder nachts würde ich auf ein anderes System zurückgreifen. Da wir zwischendurch immer wieder abhalten, wird die G-Pant sicher eine meiner beliebtesten Back-ups für unterwegs sein, da sie bei uns höchstens mal ein Pipi auffangen muss.

Vielen Dank an den Sponsor: Stoffywelt.de

Weiterlesen…