Siyahamba Mei Tai – aus liebevoller Handarbeit

Siyahamba Mei Tai

Siyahamba Mei Tai

Marke: Siyahamba Mei Tai (CH)
Material: Baumwolle/Tragetuchstoff (Panel), Cord (Träger)
Alter/Grösse: geeignet ab Geburt bis 15 kg/Grösse 104
(max. Stegbreite 48 cm)
Designs: Standardmodelle im Shop und Exklusivmodelle auf Wunsch / weisses Leihmodell für Hochzeiten/Taufen verfügbar

Über die Marke: Vor etwa 2,5 Jahren begann Denise Steiner, die Gründerin von Siyahamba Mei Tai, selber Tragehilfen zu nähen. Die Nachfrage war da und stieg, so dass sie weitere Näherinnen beschäftigen konnte. Im Dezember 2016 tat sie sich mit Tamara Müller Langenegger zusammen, sie beide sind die Köpfe hinter dem jungen Label, das den Namen übrigens einer afrikanischen Hymne verdankt, die übersetzt so viel bedeutet wie “geh mit mir“. Geplant sind für die Zukunft weitere Features für die Tragen sowie ein Full-Buckle, man darf also gespannt sein.

Mein erster Eindruck: Der Siyahamba Mei Tai sieht simpel aus, stabil und hübsch. Der Cord ist etwas steif, aber das liegt wohl auch daran, dass die Trage ganz frisch von der Nähmaschine kam 😉 Dass die Bändel der Nackenstütze fest mit den Schulterträgern verbunden sind, irritierte mich zuerst ein wenig, erwies sich aber nicht als “Problem“. Festgezogen wird sie ganz einfach mit einem Kordelzug. In die Nackenstütze ist eine Tasche eingearbeitet, in der man die Kopfstütze bei Nichtgebrauch verstauen kann – sehr praktisch. Und der Clou daran: die Nacken- und die Kopfstütze sind aus unterschiedlichem Stoff gemacht – so hat man je nach Lust, Laune bzw. Gebrauch einen unterschiedlichen Look für die Trage.

Einstellen der Trage: Das Einstellen funktioniert sehr einfach. Der Steg ist stufenlos verstellbar; dazu rafft man einfach den Stoff auf die Breite zusammen, die man braucht. Das Rückenteil kann verkürzt werden; dazu wird der Bauchgurt umgeklappt und mit zwei kurzen Bändeln an jeder Seite an eine der Ösen im Bauchgurt fixiert. Die Nackenstütze dient der Stützung von kleineren Babys, kann aber auch bei Bedarf genutzt werden, z.B. wenn man sich bücken muss.

Passform: Abnäher im Nackenbereich sowie im unteren Bereich des Rückenpanels sorgen für eine ergonomische Anpassung. Nur im unteren Bereich des Beutels gibt es automatisch Falten von der Raffung. Dennoch ist die Anhock-Spreiz-Haltung erfüllt. Nach dem ersten Waschen (meine war noch nicht gewaschen), sollte es weniger Falten geben.

Wie trägt sie sich: Träger und Hüftgurt sind angenehm gepolstert. Dadurch dass die Cord-Träger noch etwas steif sind, muss man am Anfang unter 2-3 Anläufen festziehen damit die Trage nicht zu locker sitzt. Dabei sollte man auch darauf achten, dass die Schulterträger beim nach vorne Führen nicht am Bauchgurt verklemmen, was gerne geschieht – am besten vor einem Spiegel binden, dann sieht man es gut. Aber einmal gebunden, hält der Knoten dank des Cords sehr gut, nichts verrutscht mehr.

Fazit: Die Trage ist einfach in der Handhabung, das Einstellen mit wenigen Handgriffen erledigt. Das macht sie Trage zu einer guten Wahl für alle, die etwas möglichst Unkompliziertes möchten, das lange passt. Der Siyahamba Mei Tai überzeugt zudem mit einem individuellen Look und natürlich damit, dass er in der Schweiz handgefertigt wird.

Getestet im Mai 2017 mit 4 Monate altem Tragling.

Schreibe einen Kommentar

*