Smart Bottoms

Getestetes System: Dream Diaper AIO aus Hanf & Bio-Baumwolle mit einer PUL-Aussenschicht, hergestellt in den USA.

Design: Donuts auf einer Windel – sehr cool! 😀 Natürlich gibt es noch andere, hübsche Designs.

Passform: Die Windel ist dank der vier Reihen von Druckknöpfen perfekt auf die Grösse des Babys anpassbar. Sie sitzt bei meiner Maus ziemlich gut. Durch die schmale Einlage fällt das Windelpaket relativ schmal aus.

Funktionalität: Diese AIO besteht aus einer wasserdichten Aussenhülle und einer sehr langen und dünnen, einknöpfbaren Einlage, die sich einmal falten lässt, so wie man es für sein Baby braucht. Zudem kann man durch eine Öffnung noch weitere Einlagen in die Windel legen. Da die Windel zweireihig geschlossen wird, dauert das Anziehen etwas länger. Ein Klettverschluss wäre hier vielleicht besser geeignet.

Wie gut bleibt sie trocken: Obwohl die Einlage wirklich sehr schmal ist, geht kein Pipi daneben. Laut Hersteller muss sie nur einmal gewaschen werden vor Gebrauch. Ich kann bestätigen, dass dies ausreichte! Auch nach meiner Nutzung in der Nacht war die Windel zwar nass, es ging aber nichts daneben.

Waschen und Trocknen: Bis zu 60 Grad in der Waschine, trocknertauglich.

Fazit: Eine gute Mitteklassewindel würde ich sagen. Die Saugkraft der dünnen, schmalen Einlage überzeugte mich, ebenso das schlanke Windelpaket am Kind. Was ich weniger mochte, war, dass man vier Knöpfe verschliessen muss. Das ist gerade bei zappeligen Kindern ein ziemliches Prozedere. Zudem lösten sich bei mir schon nach 2-3 Einsätzen zwei Fäden an der oberen Naht. Die Naht war nicht aufgegangen, aber die Fäden musste ich natürlich abschneiden… Ansonsten habe ich nichts auszusetzen an der Windel und halte sie für ein gutes Allroundprodukt. Bei uns wird sie auf jeden Fall weiterhin in der Nacht zum Einsatz kommen.

Vielen Dank an den Sponsor: Stoffywelt.de